Der Bielefelder Spezialpapierhersteller Mitsubishi HiTec Paper und der Wipperfürther Experte für Beutelverpackungsmaschinen SN Maschinenbau bündeln ihre Kräfte, um sichere und gleichzeitig umweltfreundliche, flexible Verpackungslösungen aus Papier anzubieten.
Mit Barricote bietet Mitsubishi HiTec Paper bereits seit mehreren Jahren ein Sortiment rezyklierbarer Barrierepapiere für flexible Verpackungen von Lebensmitteln und Non-Food. SN Maschinenbau ist weltweit bekannt für seine horizontal arbeitende Form-, Füll- und Verschließmaschinen (HFFS) für unterschiedlichste Produkte, insbesondere Lebensmittel. Beide Unternehmen haben nun in enger Zusammenarbeit und zahlreichen Testläufen nachgewiesen, dass die wässrig beschichteten Barricote-Papiere auf den Beutelverpackungsmaschinen von SN Maschinenbau genau so zuverlässig verarbeitet werden können wie Folien. Ein aufwändiges Nachrüsten der Maschinentechnik wird somit nicht notwendig.
„Wir konnten bei SN Maschinenbau unsere Barricote-Sorten Liner MG, Liner MGO, BAG WG und BAG WGOM erfolgreich im Einsatz als Standbodenbeutel testen. Alle Barrierepapiere lieferten eine ähnliche Performance im Prozessablauf wie etablierte Kunststoff-Materialien. Dabei bieten unsere Papiere nicht nur Barrieren gegen Wasserdampf, Fett, Öl, Sauerstoff und Aroma sondern auch gegen Mineralölmigration. Sie sind darüber hinaus im Altpapierkreislauf rezyklierbar, aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, heißsiegelfähig und FSC sowie PEFC zertifiziert.“
Andreas Carstensen, Anwendungstechniker bei Mitsubishi HiTec Paper
„Als einer der weltweit führenden Hersteller von horizontal arbeitenden Beutelverpackungsmaschinen freuen wir uns über die gute Zusammenarbeit mit Mitsubishi HiTec Paper und die positiven Testergebnisse. Damit beweisen wir einmal mehr, dass ein Großteil der heutigen nachhaltigen Mono-Verpackungsstoffe ohne aufwändige Anpassung der Maschinentechnologie prozesssicher verarbeitbar ist. Weiterhin bieten wir, zusammen mit Mitsubishi HiTec Paper, eine Lösung für die steigende Nachfrage von Papierverpackungen im Markt“, sagt Reiner Müller, Director Business Development & Global Accounts bei SN Maschinenbau.
Quelle: Mitsubishi HiTec Paper
Mitsubishi HiTec Paper auf der Fachpack 2022: Halle 7A, Stand 310
SN Maschinenbau auf der Fachpack 2022: Halle 1, Stand 421
Fachpack 2022 - Weitere Meldungen

Optimum Group Germany zeigt Etiketten- und Verpackungslösungen
Die Optimum Group Germany präsentiert auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg selbstklebende Etiketten, flexible Verpackungen sowie nachhaltige Materialien wie Zuckerrohrpapier und umweltfreundliche Tinten. Das Unternehmen betont praxisnahe Beratung und Lösungen, die gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Logistikbude veröffentlicht Stimmungsindex zur PPWR
Die Logistikbude GmbH hat gemeinsam mit der Stiftung Initiative Mehrweg sowie dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik Verantwortliche in deutschen Unternehmen zur PPWR befragt.

Weber zeigt nachhaltige Papierlösungen auf der Fachpack
Mit den Automatenrollen und Flow-Wrap-Papierrollen präsentiert Weber Verpackungen auf der Fachpack gleich zwei flexible und nachhaltige Papierverpackungslösungen.

Intuitive Systeme für komplexe Produktionswelten
Auf der Fachpack 2025 zeigen edding + elried, wie sie unter ihrer neuen Brand „Mark it simple“ Komplexität reduzieren und Nachhaltigkeit fördern.

Marchesini Group zeigt Pharma- und Kosmetiklösungen
Die Marchesini Group präsentiert auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg neue Maschinenlösungen für Pharma- und Kosmetikverpackungen. Nach Angaben des Unternehmens stehen dabei Effizienz, Recyclingfähigkeit und digitale Services im Fokus.

FUJI PACKAGING setzt auf nachhaltige Flowpacks
FUJI PACKAGING will auf der FACHPACK 2025 zeigen, wie sich Nachhaltigkeit, Flexibilität und Effizienz bei Schlauchbeutelmaschinen verbinden lassen. Der Schwerpunkt liegt laut Unternehmen auf Materialeinsparung, Recyclingfähigkeit und Energieeffizienz.