Das neue Portfolioprogramm von GEA im Bereich Food Processing & Packaging wird auf der interpack zum Teil an einer 25 Meter langen Produktionslinie zum portionsgenauen Schneiden und Einlegen von Scheiben in den Thermoformer vorgestellt. In der Schneide- und Verpackungslinie für gleichmäßig kalibrierte Produkte wie Wurst- und Käseaufschnitt wurden vom Technologiekonzern viele neue technologische Highlights integriert.
Im Bereich der Bandeinlegesysteme wird die neue OptiLoader-Familie des Unternehmens erstmalig dem Markt vorgestellt. Der OptiLoader steht für bestmögliche Linienintegration und verfügt über ein Höchstmaß an Modularität, um maximale Ausbringmengen bei gleichzeitig minimaler Aufstellfläche einer kompletten Slicerlinie sicherstellen zu können.
Die neue Lösung im Bereich Robotik, der OptiRobot 6000, ist gefragt, wenn es um höchsten Automatisierungsgrad bei niedrigen Arbeitskosten in Kombination mit hoher Flexibilität geht. Der neue Roboter ermöglicht es, Produkte mit unterschiedlichen Portionsformen (wie Schindel, Stapel oder Shaved) in verschiedenen Richtungen und Legeformen automatisch in eine Verpackungsmaschine einzulegen.
Eine weitere Weltpremiere ist die Präsentation des OptiBuffer. In einer Schneidelinie gibt es Wiederbeladezeiten am Slicer, die Lücken im Produktstrom verursachen können. Ein Roboter sollte aber kontinuierlich laufen. Mithilfe eines neu integrierten, dynamischen und intelligenten Puffersystems gelingt es, Pickleistungen eines Robotersystems effektiv und ausschließlich zum Einlegen von Gutportionen in eine Verpackungsmaschine einzusetzen. Das ist nach Unternehmensangaben aktuell einzigartig auf dem Markt.
GEA auf der interpack: Halle 3, Stand E46-E54
Weitere Meldungen zu Maschinen

Heidelberg übernimmt den Service für Schubert in Brasilien
Die Heidelberger Druckmaschinen AG übernimmt im Auftrag der Schubert Gruppe den operativen Service für deren Kundeninstallationen in Brasilien.

Fachpack 2025: Die Verpackungsindustrie trifft sich in Nürnberg
Vom 23. bis 25. September 2025 trifft sich die europäische Verpackungsindustrie wieder zur Fachpack in Nürnberg.

Saropack stellt nachhaltige Folienlösungen in den Fokus
Mit dem SaroGreen Konzept zeigt Saropack, wie sich ressourcenschonende und umweltverträgliche Verpackungslösungen in der Praxis umsetzen lassen.

Digitale Technologien für nachhaltige Verpackungsmaschinen
Schneider Electric stellt auf der Fachpack 2025 in Nürnberg seine neuesten Lösungen für die Verpackungsindustrie vor.

Schubert zeigt platzsparende Hochleistungsmaschinen
Schubert zeigt auf der Fachpack, wie kompakt Hochleistungsmaschinen sein können – etwa mit einem Kartonierer der „Lightline“-Reihe.

Franke startet Produktion im neuen Werk 6 in Aalen
Die Zusammenfassung der Fertigung in effizienten Produktionseinheiten soll Produktivität und Ressourcenschonung gleichermaßen fördern.