Hexcelpack wickelt Paletten in dehnbares Papier

Das Unternehmen HexcelPack hat ein dehnbares Material für die Ladungssicherheit von Paletten entwickelt, das zu 100 Prozent aus Papier besteht. Das patentierte PalletWrap ist recycelbar und kann auf bestehenden Anlagen verarbeitet werden.

Hexcelpack ist spezialisiert auf die Entwicklung von umweltfreundlichen, papierbasierten Schutzpolsterlösungen, die herkömmliche Luftpolsterverpackungen und andere kunststoff- oder schaumstoffbasierte Materialien ersetzen können. Mit Palletwrap hat das Unternehmen jetzt – als plastikfreie Alternative zu herkömmlichen Wickelfolien – ein PEFC-zertifiziertes, 100 Prozent papierbasiertes Verpackungsmaterial für Paletten auf den Markt gebracht.

Sechseckige Muster sorgen für Dehnbarkeit

Das neuartige Material bietet Schutz und Haftung, um die Unversehrtheit der Waren während des Transports zu gewährleisten. Die Lösung nutzt dabei eine neue Variante der Slit Paper-Technologie von HexcelPack: Bei diesem Verfahren wird Papier durch präzise Schnitte in ein dreidimensionales Polsterprodukt verwandelt.

Hexcelpack palletwrap

(Bild: Hexcelpack)

Durch die Schnitte entstehen sechseckige Muster, die dafür sorgen, dass sich das Papierprodukt dehnen kann. Das Ergebnis ist eine starke Umhüllung, die nahezu auf die doppelte Länge gedehnt werden kann und die Paletten vor dem Transport schnell und sicher umwickelt.

„PalletWrap basiert auf jahrelanger Produktentwicklung, dazu nutzen wir unsere Slit Paper-Technologie jetzt auf eine völlig neue Art und Weise  – sie bietet das ideale Maß an Spannung, Schutz und Haftung, das für die Palettenumwicklung erforderlich ist.” Lorne Herszkowicz, Hexcelpack

Hexcelpack zeigt Palletwrap auf der Packexpo 2021

Die Verarbeitung von Palletwrap kann auf bestehenden Wickelanlagen erfolgen und erfordert keine größeren Modifikationen, so dass Kunden das neue Material sofort einsetzen können. Das neue Wickelmaterial wird im September auf der Pack Expo 2021 in Las Vegas gezeigt.

Quelle: Hexcelpack