
Sicherheitsdesigns als optische Highlights
Leonhard Kurz stellt seine neuesten Veredelungs- und Produktsicherheitslösungen unter dem Motto „Creativity and Technology. Falling in Love“ vor.


Leonhard Kurz stellt seine neuesten Veredelungs- und Produktsicherheitslösungen unter dem Motto „Creativity and Technology. Falling in Love“ vor.

Leonhard Kurz zeigt auf der diesjährigen Luxe Pack in Monaco unter anderem die Veredelungslinie Silver Line mit diffraktiven Effekten und die halbtransparente Dekoration Lumafin, mit der unterschiedliche Motive überdruckt werden können.

Der Verpackungsdesign-Wettbewerb Model Young Package hat ab dem 1. September die Registrierung für die Teilnehmer geöffnet. Das diesjährige Thema lautet „Sweets in the Box“. Den Teilnehmenden winken attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 28.000 Euro.

Leonhard Kurz und Pentawards haben gemeinsam den „Best Use of Embellishment Award“ ins Leben gerufen. Der Preis würdigt exzellente Veredelungen, die zur gezielten Aufwertung des Verpackungsdesigns eingesetzt werden.

Aerobal gibt die Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2024 bekannt. Designs, Innovationen und Nachhaltigkeit prägen die Siegerdosen.

Karl Knauer revolutioniert Partyverpackungen mit dem neuen „Bag in Fässle“, einer innovativen sechseckige 3-Liter-Verpackung in Holzoptik.

Für die Kindersofas von Funzy hat DS Smith eine Versandverpackung aus Wellpappe mit hohem Produktschutz und Zweitnutzung entwickelt.

Neurowissenschaften und Verhaltenspsychologie können auf das Marketing und die Messung von Kundenerlebnissen angewandt werden. Eine Studie im Auftrag von UPM Raflatac hat untersucht, wie Etikettenpapiere und Veredelungen die Wahrnehmung von Wein beeinflussen.

Gemeinsam mit dem Kurz-Unternehmen Scribos hat Xeikon eine neue Technologie entwickelt, die interaktive Funktionen bieten.

Greif und die CDF Corporation haben ein Redesign des GCube IBC Flex speziell für den Transport hochempfindlicher Produkte entwickelt.

Smurfit Kappa hat in Rekordzeit eine speziell zertifizierte Verpackung für Amazon entwickelt, der es dem Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev Deutschland mit seiner Biermarke Corona ermöglichte, am Amazon Prime Day erfolgreich teilzunehmen. Schlüssel war der Design2Market-Ansatz bzw. der Design Sprint von Smurfit Kappa.

Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Eine inklusive Verpackung für einen Gaming Controller.

Griesson – de Beukelaer bringt die Prinzen Rolle Minis in einer neuen Verpackung auf der Markt. Die Umverpackung besteht aus Papier und spart Kunststoff.

Eine Verpackung, die optisch ansprechend und nachhaltig ist und zugleich einen Nutzen hat – so lautete die Aufgabe für Designstudierende in einem Seminar an der Münster School of Design (MSD). Drei Nachwuchsdesignerinnen hatten die Idee zu SandKit. Die Kartonschachtel enthält eine Rolle Schleifpapier und kann zugleich als Schleifblock genutzt werden. Dafür gab es im letzten Jahr gleich drei Auszeichnungen.

Für die Veredelung von thermoplastische Polymere für Konsumgüter hat die Lifocolor Gruppe dekorative Grantik-Optiken entwickelt.
