Auf dem Trendtag Glas, den das Aktionsforum Glasverpackung jedes Jahr veranstaltet, wurden jetzt die besten in Glas verpackten Neuprodukte mit der „Produktinnovation in Glas 2024“ ausgezeichnet. Ein Bio-Sonnenblumenöl in Mehrweg und ein Premium-Eis im Glas machten das Rennen.
Das Aktionsforum Glasverpackung verleiht jedes Jahr innovativen und in Glas verpackten Neuprodukten aus der Getränke- und Lebensmittel-Branche das gläserne Möbiusband. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung “Produktinnovation in Glas” bereits zum elften Mal vergeben.
In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ hat das handwerklich hergestellt Premium-Eis von Elvis Bogicevic e.K. aus Bargteheide die Jury überzeugt, und auch die Besucher des Trendtags Glas kürten in der Kölner Flora das Eis im Glas zu ihrem „Publikumsliebling“. Elvis Bogicevic, der gemeinsam mit seinem Bruder Drazen das junge Unternehmen führt, freut sich über die Auszeichnung. „Es gibt keine bessere Verpackung für Eis als Glas, aber im Handel findet man nur Kartonbecher und Kunststoffverpackungen. Wir wollten anders sein und haben uns daher für Glas entschieden.“ Die Brüder betreiben vier Eiscafes in Norddeutschland und hatten zu Beginn der Corona-Pandemie die Idee, ihr Eis auch über den Handel zu vertreiben. Was als „Überlebensmaßnahme“ im Lockdown begann, ist längst zu einem erfolgreichen zweiten Unternehmenszweig geworden.
Das Urteil der Jury: „Mit Elvis Eis liefern Elvis und Drazen Bogicevic ein rundum überzeugendes Produkt ab. Das handwerklich hergestellte Premium-Eis präsentiert sich im attraktiven 400 ml Glas mit individuellem Eiswaffel-Look. Die farbenfrohen Papieretiketten und die dazu passenden wiederverschließbaren Metalldeckel, die jeweils die Farbwelt der acht verfügbaren Sorten aufgreifen, tragen zu einem stimmigen und hochwertigen Gesamtbild bei. Pläne für ein Pfandsystem zeigen zudem, dass die Marke ihren innovativen Weg weitergeht. Elvis Eis setzt neue Akzente in der Verpackungsinnovation und bietet ein überzeugendes Gesamtpaket, das sowohl in puncto Design, Genuss als auch Nachhaltigkeit überzeugt.“
Erste Mehrwegflasche für Speiseöl
In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ setzte sich das Bio-Sonnenblumenöl in der Mehrwegflasche von der Bio Planète Ölmühle Moog durch. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen die Einwegflaschen durch Mehrweg ersetzt und mit dem Launch der Mehrweg-Serie gleichzeitig Europas erstes Mehrwegsystem für Speiseöl auf den Weg gebracht. „Glasflaschen müssen bei etwa 1.600 Grad Celsius eingeschmolzen werden, um daraus neue Flaschen zu produzieren. Das passiert aktuell noch mit schätzungsweise 320 Millionen Speiseöl-Einwegflaschen, die jedes Jahr in den deutschen Glascontainern entsorgt werden. Wir haben in der Vergangenheit deshalb immer nach Lösungen gesucht, die Glasflasche nachhaltiger zu machen. Jetzt haben wir sie“, sagt Judith Faller-Moog, Gründerin und CEO von Bio Planète. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Start-up dotch realisiert. Der Full-Service-Anbieter will Mehrweg bei vorverpackten Lebensmitteln, wie Ölen, Essigen, Sauerkonserven und Saucen zum Standard machen und hat eine 0,5 ml Standard-Flasche speziell für Öle entwickelt, die alle Öl-Produzenten und Öl-Marken zum Vertrieb ihrer Produkte nutzen und mithilfe der Etiketten individualisieren können. Die Flaschen werden von den Verbrauchenden über Pfandautomaten in den Filialen der Handelspartner zurückgegeben und gesammelt. dotch kümmert sich um die Rückführung, Reinigung und Wiederauslieferung der Flaschen an die Ölmühlen wie Bio Planète. Aktuell werden bereits acht Bio Planète-Öle in der Mehrwegflasche angeboten.
Das sagt die Jury: „Mit dem ‚Bio Planète Sonnenblumenöl aus deutscher Herkunft‘ präsentiert die Bio Planète Ölmühle Moog GmbH eine beeindruckende Innovation im Bereich der Lebensmittelverpackung. Dieses hochwertige Sonnenblumenöl wird nicht nur aus regional angebauten Bio-Sonnenblumen gewonnen, sondern punktet auch durch seine nachhaltige und dabei attraktive Verpackung. Die klare elegante und dabei robuste Glasflasche bietet unterhalb der markanten Schulter eine großzügige Fläche für ein aussagekräftiges Etikett, das die Qualität des Inhalts bestens transportiert. Mit der praktischen Kreislauffähigkeit der Flasche bietet die Ölmühle ein überzeugendes Gesamtpaket, das sowohl umweltbewusste Verbraucher als auch Liebhaber erstklassiger Öle anspricht.“
Die Nominierten
Zu den Nominierten gehörten die Teaballs von der Teaballs GmbH, die laut Jury Tee eine völlig neue Form geben. Ein zierliches 20-ml-Glasfläschchen präsentiert rund 150 kleine Tee-Extrakt-Presslinge, die sich wahlweise in heißem oder in kaltem Wasser auflösen und ein schmackhaftes Teegetränk ergeben.
Ebenfalls in der Kategorie “Kleine Unternehmen” nominiert war Move for Nature Sauvitage trocken 0,75l in der Mehrwegflasche von der Heuchelberg Weingärtner eG. Die Reben-Neuzüchtung Sauvitage reduziert den ökologischen Fußabdruck durch geringeren Bedarf an Pflanzenschutzmaßnahmen. Die Glasverpackung kommt als Mehrwegflasche mit ganz eigener Charakteristik daher und bietet nicht nur eine elegante Optik, sondern auch ausreichend Platz für ein Etikett, das die nachhaltige Botschaft des Weins überzeugend kommuniziert, meint die Jury.
In der Kategorie “Mittlere und große Unternehmen” gehörten Hitchcock Fruchtessig Kompositionen von der Valensina GmbH in klaren Glasflaschen sowie Chantré Crème von der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH zu den Nominierten. Die Sahnelikör-Flasche überzeugte die Jury durch ihren Voll-Sleeve in floraler Gestaltung mit einer seitliche Aufreiß-Perforation für saubere Trennung der Verpackungsbestandteile bei der Entsorgung.