Die Verpackungen von To-go-Getränken haben häufig ein kurzes Leben und landen schnell im Müll. Inzwischen gibt es immer mehr Mehrweglösungen und auch Cupex bringt für Verbraucher eine Neuheit auf den Markt. Mit dem wiederverschließbaren Mehrwegdeckel können solche aus Einwegkunststoff ersetzt werden.
Der Cupex-Mehrwegdeckel hat eine große, ovale Trinköffnung und ist außerdem einfach per patentierter Easy Slide Lid-Technik wiederverschließbar. Der Deckel gewährleistet damit einen effektiven Schutz von Getränken nach innen und außen. Der Deckel lässt sich auf alle Coffee-to-go-Becher mit Standard-Durchmesser 90 mm aufstecken. Er passt sowohl auf die gängigen Einwegbecher aus Papier, als auch auf die neusten Mehrwegbecher von Starbucks, McDonalds oder Tiffin Loop.
Hergestellt wird der Deckel aus temperaturbeständigen Polypropylen, PP ohne Zusatz anderer Kunststoffe und ist damit gut recyclebar. Er ist geschmacks- und geruchsneutral, sowie 100 Prozent frei von giftigem BPA und Acrylnitrit. Die drei Bestandteile des Deckels werden durch eine rastende Steckverbindung zusammengehalten. Zum Reinigen per Hand oder in der Spülmaschine kann diese ganz einfach gelöst werden.
Quelle: Cupex
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden

FDA-zertifizierte Regranulate für anspruchsvolle Verpackungen
Die WIS Kunststoffe GmbH stellt auf der Fachpack erweiterte Post-Consumer-Rezyklat (PCR)-Lösungen für recyclingfähige Verpackungen vor, auch für sensible Anwendungen. Neu im Portfolio sind rPE- und rPP-Materialien mit FDA-Zertifizierung.

Frankreich honoriert Rezyklateinsatz in Verpackungen
Die französische Regierung hat mit einem Erlass neue Bonusregelungen für Hersteller eingeführt, die recycelte Kunststoffe in Produkten einsetzen – darunter ausdrücklich Verpackungen.

PepsiCo treibt Verpackungsstrategie voran
Das Unternehmen strebt an, bis 2030 durchschnittlich 2 % Neuplastik pro Jahr einzusparen und den Rezyklatanteil bis spätestens 2035 auf 40 % zu steigern.

Verpackungscheck: Zu viel Verpackungsmüll in den Supermärkten
Der vierte Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt, dass Discounter und Supermärkte nach wie vor zu viele Lebensmittel in Einweg-Verpackungen anbieten.

Verpackungslösungen im Zeichen von Reduce, Reuse, Recycle
Greiner Packaging zeigt auf der Fachpack unter dem Motto „Reduce, Reuse, Recycle“ praxisnahe und zukunftsweisende Lösungen für Lebensmittel, Getränke und Non-Food-Anwendungen.

Arburg zieht sich aus der additiven Fertigung zurück
Arburg zieht sich zum Ende des Jahres aus dem Geschäftsfeld der Additiven Fertigung (AM) zurück.