Seit seiner Gründung vor 50 Jahren hat Hovmand zahlreichen Unternehmen des produzierenden Gewerbes, der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie und dem Einzelhandel zu mehr Ergonomie, Effizienz und Produktivität bei der Handhabung von Rohstoffen und Material verholfen.
Der Messestand des heutigen Marktführers für mobile Hebegeräte aus der Nähe von Kopenhagen wird deshalb zur Geburtstagslounge. Das dänische Familienunternehmen lädt aber nicht nur zum Feiern ein, sondern demonstriert vor Ort verschiedene Produkte zur ergonomischen Materialhandhabung. Mit den flexiblen Hebegeräten kann eine Person im Rahmen des Produktionsprozesses Euro-Stapelbehälter, Verpackungsfolien, Eimer und Fässer handhaben und transportieren. Dabei lassen sich bis zu 300 Kilogramm auf einmal bewegen. Das spart Zeit und beschleunigt die Arbeitsprozesse insgesamt, ohne die Angestellten körperlich zu belasten.
Durch die Nutzung der mobilen Hebelösungen lassen sich auch Verpackungsmaschinen effizienter und körperschonender bedienen und die Stillstandzeit verkürzen: Der Folienwechsel geht damit nicht nur schneller, er ist außerdem seltener nötig, weil größere Rollen verwendet werden können (Bild). Gleichzeitig ist durch die akkurate Handhabung empfindliches und teures Verpackungsmaterial besser geschützt und damit ist der Produktionsausschuss geringer.
Auch für das Heben, Stapeln und Transportieren von Kisten, Kartonagen oder KLT bietet Hovmand ergonomische Lösungen an. Der Einsatz ist bereits bei geringen Lasten sinnvoll. Mehrere Kisten können gleichzeitig transportiert, Regale bequem ein- und ausgeladen werden.
Die Hovmand-Produkte sind modular konzipiert, sodass für nahezu jede Herausforderung bei der Materialhandhabung eine Lösung generiert werden kann. Mit einer eigens entwickelten App kann das Unternehmen aus mehr als 100.000 Konfigurationsmöglichkeiten für jeden Kunden genau die passende Lösung zusammenstellen und in kurzer Zeit liefern.
Hovmand auf der FachPack: Halle 4, Stand 241
Quelle: Hovmand GmbH
weitere Meldungen zur FachPack
Netzwerk „Women4Packaging“ geht an den Start
Rund 150 Frauen kamen am ersten Messetag der Fachpack zur Premiere der Netzwerkveranstaltung Women4Packaging. Die Veranstaltung war gleichzeitig der Start für ein neues Frauen-Netzwerk, das über die Messe hinaus agieren will.
Fachpack 2024 öffnet die Tore
Unter dem Leitthema „Transition In Packaging“ hat heute die Fachpack im Messezentrum Nürnberg ihre Tore geöffnet.
Innovative Automatisierungslösungen
Coesia zeigt auf der Fachpack fortschrittliche Automatisierungs- und Verpackungslösungen, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit abzielen.
Kooperation für biologisch abbaubare Folien
Pester pac automation erweitert sein Portfolio mit der umweltfreundlichen Solutum-Folie, eine biologisch abbaubare, zertifizierte Verpackungslösung.
Segberts Palettierer GPA-25 auf der Fachpack 2024
Automatisierung ist nicht nur Thema in Großbetrieben. Segbert löst Anforderungen kleinerer Unternehmen mit dem verfahrbaren Palettierer GPA-25.
Nachhaltige Käsereifung mit optimierter Verpackungstechnologie
MBM innovations und dsm-firmenich stellen auf der Fachpack eine nachhaltige Lösung zur Käsereifung vor, die den Reifeprozess verbessert.