Bei der Schreiner Group haben am 1. September 29 Auszubildende ihr Berufsleben begonnen. Sie werden in insgesamt 10 unterschiedlichen Ausbildungsberufen ausgebildet. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Gruppe die Zahl der Auszubildenden außerdem erhöhen.
Mit den neuen Auszubildenden erleben bei der Schreiner Group derzeit insgesamt 58 junge Menschen über die verschiedenen Lehrjahre hinweg eine Ausbildung. Darunter sind Ausbildungen für das Duale Studium Business Administration als auch Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker Systemintegration, Mediengestalter, Fachlageristen, Industriemechaniker, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer sowie Medientechnologen für Sieb- oder Flexodruck. Neu ist in diesem Jahr das Duale Studium Wirtschaftsinformatik.
Dass die Ausbildung in dem Familienunternehmen einen hohen Stellenwert besitzt, wird nicht nur an der hohen Anzahl an Azubis deutlich. Neben dem einzigartigen Ausbildungskonzept und mehrfacher Auszeichnung als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ gibt es seit dem letzten Jahr eine hauseigene Ausbildungswerkstatt, in der die technischen Auszubildenden die ersten Erfahrungen an hochmodernen Maschinen sammeln können, bevor es für sie weiter in die Produktion geht.
„Es ist uns ein großes Anliegen, die jungen Menschen bestmöglich zu unterstützen und auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten. Ich bin stolz und froh, so viele Nachwuchskräfte bei uns willkommen zu heißen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Ausbildung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir investieren viel in die Ausbildung – und das zahlt sich aus: Etwa 130 der knapp 1.200 Mitarbeiter sind ehemalige Azubis.“
Roland Schreiner, Geschäftsführer
Um gleich am ersten Tag besonders viele Einblicke zu erhalten, gab es für die neuen Auszubildenden nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Roland Schreiner einen Betriebsrundgang, ein gemeinsames Mittagessen und ein Kennenlernen mit den Azubi-Paten. Diese Auszubildenden aus den Vorjahren stehen den „Neuen“ mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen während der ersten Wochen zur Seite. Noch im September finden dann gemeinsame Azubitage in Trausnitz statt, die den Teamgeist untereinander stärken und die persönliche Entwicklung fördern sollen.
Quelle: Schreiner Group
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Mayr-Melnhof hat den Verkauf von TANN abgeschlossen
Die Gruppe erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 220 Mio. Euro.

Tosca erweitert deutsche Niederlassung
Tosca stärkt mit einem neuen Service-Center in Salzkotten und einer umfangreichen Erweiterung am Standort in Frechen seine Kapazitäten in Deutschland.

Norske Skog startet Containerboard-Produktion in Golbey
400 Millionen Euro floßen in die größte Investition der Unternehmensgeschichte.

Geschäftsbetrieb der pod GmbH läuft in vollem Umfang weiter
Das Unternehmen entwickelt und produziert kundenspezifische Werbedisplays und Verpackungen für Produktpräsentationen am Point of Sale.

Erweiterungsbau bei Gramß in Spechtsbrunn eingeweiht
Mit einem Jahresumsatz 2024 von 45 Millionen Euro ist das Unternehmen trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiter gewachsen.

Weig steigt in US-Markt für Recyclingkarton ein
Der Markteintritt erfolgt über die Business Unit Weig Europack, die künftig in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Sharp International agiere.