Auf der Fachpack steht die Kreislaufführung von faserbasierten Verpackungen im Mittelpunkt des gemeinsamen PackBox-Auftritts des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) und Pro Carton.
Im Rahmen des PackBox-Themas „Nachhaltiges Design und Material“ am 28. September präsentieren zwei Speaker von 15 bis 16 Uhr in Halle 9, Stand 309 die neuesten Erkenntnisse zur Kreislaufführung von Faltschachteln.
Den Start macht Ralf Mack, Co-Leiter der Allianz 4evergreen Experten Gruppe „Circularity by Design“ und Director New Business Development Consumer Products bei Graphic Packaging International. Ralf Mack wird die Arbeitsergebnisse der Allianz näher beleuchten.
Die „Circularity by Design“-Richtlinie wurde von 29 Verpackungsdesign-Experten entwickelt und von 114 Branchenführern überprüft, um Leitlinien für die gesamte Wertschöpfungskette faserbasierter Verpackungen zu entwickeln. Das Resultat sind präzise Empfehlungen für die Gestaltung von kreislauffähigen faserbasierten Verpackungen, so dass Hersteller ihre Verpackungen dahingehend optimieren, dass sie einen effizienten Recyclingprozess unterstützen.
Recycling über 25 Zyklen möglich
Im Anschluss erläutert Rene Eckhart von der Technischen Universität Graz anhand der Ergebnisse einer 2021 durchgeführten Laborstudie, wie sich Fasereigenschaften durch vielfaches Recycling verändern und wie häufig Altpapierfasern rezykliert werden können, um weiterhin für die Kartonerzeugung geeignet zu sein. In der Studie wurde Faltschachtelkarton mehrmals recycelt, um festzustellen, ob und welche Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften des Materials, einschließlich seiner Festigkeit und Druckbeständigkeit, zu erwarten sind.
Das Ergebnis räumt mit alten Mythen auf: Der Faserstoff lässt sich über 25 Zyklen hinweg ohne weiteres recyceln. Begrenzt wird die Anzahl der Recyclingzyklen lediglich durch die Altpapiersammelquote und durch Verluste, die beim Reinigen des Fasermaterials auftreten. Ein weiterer Beweis dafür, dass Faltschachteln ein Paradebeispiel gelungener Kreislaufwirtschaft sind.
Moderiert wird der FFI/Pro Carton PackBox-Auftritt von Christian Schiffers, Geschäftsführer des FFI.
Quelle: FFI
Fachpack - Weitere Meldungen
Netzwerk „Women4Packaging“ geht an den Start
Rund 150 Frauen kamen am ersten Messetag der Fachpack zur Premiere der Netzwerkveranstaltung Women4Packaging. Die Veranstaltung war gleichzeitig der Start für ein neues Frauen-Netzwerk, das über die Messe hinaus agieren will.
Fachpack 2024 öffnet die Tore
Unter dem Leitthema „Transition In Packaging“ hat heute die Fachpack im Messezentrum Nürnberg ihre Tore geöffnet.
Innovative Automatisierungslösungen
Coesia zeigt auf der Fachpack fortschrittliche Automatisierungs- und Verpackungslösungen, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit abzielen.
Kooperation für biologisch abbaubare Folien
Pester pac automation erweitert sein Portfolio mit der umweltfreundlichen Solutum-Folie, eine biologisch abbaubare, zertifizierte Verpackungslösung.
Segberts Palettierer GPA-25 auf der Fachpack 2024
Automatisierung ist nicht nur Thema in Großbetrieben. Segbert löst Anforderungen kleinerer Unternehmen mit dem verfahrbaren Palettierer GPA-25.
Nachhaltige Käsereifung mit optimierter Verpackungstechnologie
MBM innovations und dsm-firmenich stellen auf der Fachpack eine nachhaltige Lösung zur Käsereifung vor, die den Reifeprozess verbessert.