Damit Blumen am Valentinstag unbeschadet bei den Liebsten ankommen, bringt Raja pünktlich neue Verpackungen heraus. Die Verpackungen aus überwiegend recyceltem Material erweitern das Sortiment des Unternehmens um nachhaltige Varianten, die an Transportbedingungen angepasst sind.
Sowohl für Blumenhändler als auch Kunden ist es von gleichem Interesse, dass ein Blumenstrauß unbeschadet am Ziel ankommt. Dabei sind zwei Faktoren entscheidend: Kontinuierliche Feuchtigkeit und Schutz gegen äußere Einwirkungen, wie Druck oder Stöße. Daher muss eine Blumenverpackung befeuchtete Pflanzen frisch halten, darf dabei jedoch nicht aufweichen und reißen. Gleichzeitig muss der Karton so stabil sein, dass der Inhalt den Versand unbeschadet übersteht.

Raja setzt auf nachhaltige Versandlösungen
Als Reaktion auf die steigende Frage nach speziell entwickelten Verpackungen in Floristik und Gärtnereibetrieben setzt Raja auf ein neues und vielfältiges Angebot aus Blumenverpackungen. Aufgrund der Coronapandemie und des damit einhergehenden Booms im Onlinehandel, werden zunehmend Blumensträuße, Schnittblumen oder Zimmerpflanzen mit der Post verschickt. Durch das erweiterte Angebot reagiert das Unternehmen auf diese Anforderungen.

Das neue Sortiment erstreckt sich neben auslaufsicheren Vasen über Taschen für Blumensträuße bis hin zu wasserabweisendem Kraftpapier. Bei der Auswahl der Verpackungen werden hochwertige und natürliche Materialien eingesetzt. Alle Kartons sind FSC zertifiziert und viele zu 100 Prozent recycelt und recycelbar. Dank des floralen Musters auf den Kartons können diese gleichzeitig als Geschenkverpackung verwendet werden, was den Einsatz von zusätzlichem Verpackungsmaterial verringert. Die Kartons werden flach angeliefert und lassen sich schnell montieren. So können Zeit und Platz im Lager gespart werden.
Quelle: Raja
Weitere Meldungen

Massilly Group übernimmt Dosengeschäft von Hoffmann Neopac
Die Produktion von Metallverpackungen in Thun (Schweiz) wird bis Mitte 2025 schrittweise eingestellt.

Aus Folie wird Schaum
Forschende am Fraunhofer IAP haben eine Folie entwickelt, die durch Wärme zu einem Polyurethan-Schaum (PU-Schaum) aufschäumt – und das ganz ohne gesundheitliche Risiken.

Packaging entwickelte sich bei Heidelberg besonders stark
Heidelberg steigert seine Profitabilität im dritten Quartal 2024/2025. Wachstumstreiber ist das Segment Packaging.

Wie wirkt sich die PPWR auf die Druckfarbenentwicklung aus?
Druckfarbenhersteller Domino Printing Sciences hat untersucht, welche Anforderungen die europäische Verpackungsverordnung an die Entwicklung von Druckfarben stellt.

LogiMAT Special
Alle Meldungen der Aussteller der LogiMAT 2025. Auf einen Blick: Vorberichte, Meldungen, Neuheiten, Nachrichten

Herma hat auf der LogiMAT die EU-Verpackungsverordnung im Fokus
Lösungen für Anforderungen, die sich aus der neuen EU-Verordnung für Verpackungen und Verpackungsabfall (PPWR) ergeben, stehen im Mittelpunkt des Herma-Auftritts. Es werden harte Reduzierungsziele für Verpackungsabfall festgeschrieben.