Rose Systemtechnik erweitert Portfolio um kundenspezifische HMI-Komplettlösungen

Rpse Systemtechnik präsentiert sich auf der SPS 2019 mit einem erweiterten Produktprogramm. (Bild: Rose Systemtechnik)
Rpse Systemtechnik präsentiert sich auf der SPS 2019 mit einem erweiterten Produktprogramm. (Bild: Rose Systemtechnik)

Rose Systemtechnik hat kürzlich die CRE Rösler Electronic GmbH übernommen. Dadurch hat der bisherige Gehäusespezialist sein Produktprogramm erweitert. Auf der SPS 2019 zeigt der Anbieter aus Porta Westfalica erstmals auch Panel-PCs, Embedded-PCs und Industriemonitore und kundenspezifische HMI-Komplettlösungen. Aber auch Schaltschrankgehäuselösungen werden gezeigt.

Auf der SPS 2019 zeigt Rose komplette Panel-PCs, bestehend aus Gehäuse, Tragarmsystem und einem Industrial-PC. Maßgeschneiderte Lösungen gibt es unter anderem auch für den Verpackungsmaschinenbau zu sehen. Eines der neuesten Produkte von Rose in diesem Bereich ist die Drehneigekupplung für flache Steuergehäuse und Panel-PCs. Sie vereint einen Neigungsadapter, einen Flachsteuerungsadapter sowie eine Drehkupplung in einer einzigen optisch ansprechenden Komponente mit einer großen Verdrahtungsöffnung. Sie trägt Lasten bis 25 Kilogramm.

„Commander SL 4000“ als modulares HMI-Gehäusesystem

Passend zu den Geräteträgersystemen präsentiert Rose auch das bewährte Steuergehäuse „Commander SL 4000“ zur Anbindung an Maschinen oder Anlagen. Rose Systemtechnik preist das Gehäuse als eines der modularsten HMI-Komplettsysteme an. Es wird in 18 unterschiedlichen Varianten mit Einbautiefen von 55 bis 270 Millimeter gefertigt. Displays, Steuerungen, Taster oder Folientastaturen können über die Frontplatte in das Gehäuse integriert werden. Zusätzliche Komponenten wie Schnittstelleneinsätze lassen sich über die seitlichen Profile und die Rückwand einbauen.

Ein weiteres Highlight auf der SPS ist nach Angaben des Herstellers das neue ROSE-Modular-System (RMS) sein: Es besteht aus einem Basisunterteil, das in 25 Größen und fünf Einbautiefen angeboten wird und zahllose Kombinationsmöglichkeiten erlaubt. Anwender können mit dem RMS ganz einfach ihr individuelles Edelstahl-Industriegehäuse konfigurieren. Das Gehäuse-Unterteil wurde zudem im Vergleich zu den bisherigen Edelstahlgehäusen leicht verändert, sodass Konstrukteuren jetzt der größtmögliche Bauraum zur Verfügung steht.

Rose Systemtechnik auf der SPS 2019: Halle 3C, Stand 453

www.rose-systemtechnik.com