Für Produkte aus den Bereichen Pharma und Kosmetik hat Etikettenhersteller Securikett ein neues Sicherheitsetikett auf den Markt gebracht. Das Etikett eignet sich besonders für Schraubverschlüsse bei Tiegeln, Tuben oder Flaschen und hinterlässt nach dem Öffnen einen gut sichtbaren Effekt.
Produktverpackungen mit Verschlusskappen und Drehmechanismus stellen seit jeher eine Herausforderung für den Produktschutz dar, um Konsumenten vor illegalen Wiederbefüllungen zu schützen. Der österreichische Etikettenhersteller Securikett entschlossen, seine neue „HighContrast“-Technologie auch für Schraubverschlusskappen zu implementieren.
Die Sicherheitsverschluss-Etiketten eignen sich besonders für Tuben, Tiegeln und Kunststoffgebinde mit Schraub- oder Klappverschluss. Wird der Verschluss abgeschraubt oder aufgeklappt, zerstört sich das Etikett entlang der integrierten Stanzung, was eine Öffnung eindeutig sichtbar und ein Zurückkleben oder Wiederverwenden des Etiketts unmöglich macht.
„Wird das Etikett entlang der Verschlusskappe aufgeschnitten, wellt sich das Etikett an den Schnittstelle. Bei herkömmlichen Etiketten ist diese Art des Öffnens oft mit freiem Auge nicht gleich sichtbar. Bei diesem Siegel erkennt man dies auf den ersten Blick.“
Vanessa Mitterer, Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
Quelle: Securikett
Weitere Meldungen zu Kennzeichnungen und Etiketten

Faller Packaging zeigt effiziente Verpackungskonzepte für die Pharmaindustrie
Auf der Pharmapack Europe 2026 in Paris präsentiert Faller Packaging nachhaltige und funktionale Verpackungslösungen für die Pharmaindustrie.

Top Ten 2025: Digitale Verpackung wird Pflicht: EU-Verordnung gegen Greenwashing
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 10.

Punkt trifft Bonbon
PEZ hat am US-Standort in Orange (Connecticut) seine Kennzeichnungstechnologie in den Verpackungslinien umgestellt und nutzt dafür Drucksysteme von Leibinger.

Nutri-Score auf Verpackungen bekannt – aber nicht glaubwürdig genug
Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Schreiner Group erweitert Standort Dorfen
Mit einem groß angelegten Erweiterungsbau vergrößert die Schreiner Group ihr Werk im oberbayerischen Dorfen um rund 40 Prozent.

DHL setzt in Nohra auf Etikettieren ohne Trägerband
Am DHL-Standort Nohra in Thüringen wurde ein InNo-Liner System für Versand- und Logistiketiketten ohne Unterlagenmaterial in Betrieb genommen.
