Für Produkte aus den Bereichen Pharma und Kosmetik hat Etikettenhersteller Securikett ein neues Sicherheitsetikett auf den Markt gebracht. Das Etikett eignet sich besonders für Schraubverschlüsse bei Tiegeln, Tuben oder Flaschen und hinterlässt nach dem Öffnen einen gut sichtbaren Effekt.
Produktverpackungen mit Verschlusskappen und Drehmechanismus stellen seit jeher eine Herausforderung für den Produktschutz dar, um Konsumenten vor illegalen Wiederbefüllungen zu schützen. Der österreichische Etikettenhersteller Securikett entschlossen, seine neue „HighContrast“-Technologie auch für Schraubverschlusskappen zu implementieren.
Die Sicherheitsverschluss-Etiketten eignen sich besonders für Tuben, Tiegeln und Kunststoffgebinde mit Schraub- oder Klappverschluss. Wird der Verschluss abgeschraubt oder aufgeklappt, zerstört sich das Etikett entlang der integrierten Stanzung, was eine Öffnung eindeutig sichtbar und ein Zurückkleben oder Wiederverwenden des Etiketts unmöglich macht.
„Wird das Etikett entlang der Verschlusskappe aufgeschnitten, wellt sich das Etikett an den Schnittstelle. Bei herkömmlichen Etiketten ist diese Art des Öffnens oft mit freiem Auge nicht gleich sichtbar. Bei diesem Siegel erkennt man dies auf den ersten Blick.“
Vanessa Mitterer, Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
Quelle: Securikett
Weitere Meldungen zu Kennzeichnungen und Etiketten

Vernetzter Etikettendruck
Heidelberg und Gallus präsentieren auf der Labelexpo 2025 neue Lösungen für vernetzten Etikettendruck mit Fokus auf Effizienz, Qualität und Modularität.

Siegwerk baut seine Präsenz im Nahen Osten aus
Das Unternehmen wird mit dem neuen Büro- und Lagergebäude in Dubai die Verpackungsindustrie im Nahen Osten besser bedienen können.

Positioniersysteme für die exakte Etikettierung
Etikettiermaschinenhersteller Langguth setzt bei der Automatisierung seiner Anlagen auf die Positioniersysteme des Antriebsspezialisten Halstrup-Walcher.

Verarbeiter können mit 2D-Codes neues Umsatzpotenzial erschließen
Die zunehmende Nutzung von 2D-Codes auf Etiketten und Verpackungen eröffnet Verarbeitern neue Potenziale zur Geschäftsausweitung.

Siegwerk schließt sich Topac an
Der erste Topac-Gipfel fand in Surabaya statt und brachte wichtige Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette der Tabakverpackung zusammen.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.