Theegarten-Pactec bietet eine überarbeitete Version seiner Cut&Wrap-Maschine für das Verpacken von Lollipops in Top Twist an. Die erste Cut&Wrap-Maschine der überarbeiteten EW7 wurde im letzten Jahr an einen Süßwarenhersteller in Malaysia geliefert.
Die Form-, Schneide- und Verpackungsmaschine EW7 verpackt Weichkarmellen wie Toffees und Kaubonbons mit Lollipopstiel in Top Twist. Der Maschinentyp gehörte bereits zuvor zum Programm des Unternehmens. Aufgrund der wachsenden Nachfrage in Asien und Südamerika hat der Spezialist für das Verpacken kleinstückiger Süßwaren die Maschine jetzt von Grund auf überarbeitet und elektronisch sowie mechanisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
„Wir sehen in der Faltart Top Twist von Lollipops ein großes Marktpotenzial insbesondere in Asien und Südamerika“, erklärt Markus Rustler, Geschäftsführer von Theegarten Pactec, die Entscheidung für eine Neuauflage der bewährten Cut&Wrap-Maschine.
Die wichtigste Neuerung war dabei die Integration eines servogetriebenen Packmittelabzugs. Dadurch wird neben einer exakten Abschnittgenauigkeit des Packmittels und einer einfachen Einstellung bei Formatwechseln auch eine präzise Druckbildzentrierung erreicht.
Komfortable Bedienung
Die EW7 entspricht allen geltenden Sicherheitsstandards der Maschinenrichtlinien: Alle produktführenden Teile sind lebensmittelecht in korrosionsfestem Edelstahl ausgeführt. Damit verfügt die Maschine über einen erhöhten Schutz vor Rost und Verschmutzung. Überdies stattete Theegarten-Pactec die Anlage mit einer modernen Maschinensteuerung aus und setzte die bewährten Getriebekonzepte des Unternehmens für die zuverlässige Übertragung mechanischer Bewegungen auch in der neuen EW7 um. Der vollautomatische Betrieb macht die Bedienung mehrerer Anlagen durch nur einen Bediener möglich.
Mit der Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec setzt der Süßwarenhersteller aus Malaysia wieder auf eine langfristige Investition. Das Unternehmen setzt für die Verpackung seiner Lollipops bereits erfolgreich eine EW7-Version aus den 1990er Jahren ein. Mit der Anschaffung der neuen Maschine erweitert der Kunde seine Kapazitäten. Das Unternehmen mit Sitz in Kuala Lumpur verpackt auf der neuen Maschine 350 Produkte pro Minute.