In der Pharmaindustrie ist die Nachfrage nach wiederverwendbaren Monomaterial-Verpackungen weiter groß. Eine Kooperation zweier Unternehmen soll Lösungen besonders für fragile Produkte bringen. Faller Packaging und Rotzinger PharmaPack stellen ihre Lösung gemeinsam auf der Pharmapack in Paris vor.
Mit dem gemeinsam weiterentwickelten Eco Save Pack optimieren Faller Packaging und Rotzinger PharmaPack die Idee einer nachhaltigen Verpackungslösung für fragile Produkte und nutzen so Synergieeffekte. Am 18. und 19. Mai können sich Besucher der Pharmapack in Paris ein Bild von den nachhaltigen Verpackungskonzepten von Faller Packaging machen.
Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an modularen Faltschachteln, laminatfreien Etiketten und umweltfreundlichen Packungsbeilagen. Am Messestand D68 sind unter anderem plastikfreie Verpackungs-Inlays zu sehen. Hierbei handelt es sich um hochwertige Papierspitzguss-Verpackungen, die zu 100 Prozent formstabil, nachhaltig und biologisch abbaubar sind und damit zu den umweltfreundlichsten Verpackungslösungen der Branche zählen.
Quelle: Faller Packaging
Weitere Meldungen aus dem Bereich Pharma

Markt für flexible Verpackungen in Nahost und Afrika wächst deutlich
Treiber sind unter anderem Urbanisierung und der wachsende Konsum verpackter Lebensmittel.

Faller Packaging zeigt effiziente Verpackungskonzepte für die Pharmaindustrie
Auf der Pharmapack Europe 2026 in Paris präsentiert Faller Packaging nachhaltige und funktionale Verpackungslösungen für die Pharmaindustrie.

Top Ten 2025: Gerresheimer spaltet Moulded-Glass-Sparte ab
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 7.

Pharmaverpackung zwischen Nachhaltigkeit, Hightech und globalem Marktdruck
Pharmaverpackung im Wandel: Digitale Technik, smarte Etiketten und kreislauffähige Materialien prägen die nächste Generation pharmazeutischer Verpackungslösungen.

Kreislaufwirtschaft in der Cold Chain
Die Anforderungen an den Transport temperatursensibler Produkte sind hoch, insbesondere in der Pharmaindustrie. Eutecma hat sich hier mit modularen, wiederverwendbaren Verpackungslösungen auf die Cold Chain spezialisiert.

UPM Bioraffinerie Leuna stellt erste kommerzielle Produkte her
Der finnische Konzern UPM hat mit der Produktion erster kommerzieller Holzchemikalien in seiner Bioraffinerie Leuna begonnen, die unter anderem in PET-Verpackungen zum Einsatz kommen sollen.
