Ein neues Verpackungsklebeband von tesa soll Kunden dabei helfen, die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu verbessern. Es ist recyclingfreundlich und kann damit zusammen mit der Kartonage entsorgt werden.
Wer mit tesa klebt, der muss sich lange Nummern merken. „60408“ heisst das neueste Ergebnis aus der Produktentwicklung. Hinter dieser Zahl verbirgt sich ein neues nachhaltigeres Verpackungsklebeband für den industriellen Versand .
Laut tesa verbindet es gleich mehrere nachhaltigere Eigenschaften miteinander, darunter einen starken und robusten Papierträger sowie einen Naturkautschukklebstoff, der zu 100 Prozent aus biobasiertem Harz besteht.

Verpackungsklebeband mit 92% Biokohlenstoff
Mit einem Gesamtgehalt an biobasiertem Kohlenstoff von 92 Prozent wurde das Klebeband von DIN CERTCO mit der höchsten Bewertung für den Biokohlenstoffgehalt (> 85 %) ausgezeichnet.
Für viele Industrien, wie z.B. die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die pharmazeutische Industrie oder die Bereiche Logistik, Lagerhaltung und Lieferketten, ist es damit eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Verpackungsklebebändern.
Das Packband soll ideal für leichte und mittelschwere Verpackungen bis zu 20 kg sein und kann zudem mit verschiedenen Farbsystemen bedruckt werden. Darüber hinaus basiert die Herstellung auf einem lösemittelfreien Produktionsverfahren.

Recycling im Altpapier
Nach Angaben des Herstellers hat das Klebeband eine hohe Zugfestigkeit, ist reißfest und verschließt Kartonagen und Produkte sicher. Das Verpackungsklebeband eigne sich sowohl für manuelle als auch für automatische Abroller und sei im Gebrauch weitgehend geräuschlos.
Es ist außerdem recyclingfreundlich und nach der INGEDE-Methode 12 zertifiziert. Somit kann tesa 60408 problemlos zusammen mit der Verpackung im alltäglichen Papier- und Kartenrecycling entsorgt werden, ohne den Recyclingprozess zu beeinträchtigen.
Quelle: tesa
Weitere Meldungen

Upgrade für PET-Mehrwegflasche von Gerolsteiner
Der Gebindeklassiker von Gerolsteiner hat ein Upgrade erhalten: Die 1-Liter-Mehrwegflasche besteht jetzt zu 50 Prozent aus recyceltem PET und schafft bis zu 25 Umläufe.

Edelmann Group beruft Uwe Väth in die Geschäftsführung
Zuletzt bekleidete Väth die Position des Managing Director Deutschland und Schweiz bei DS Smith Packaging.

Grenadier Packaging übernimmt MM Packaging Leeuwarden
Mit der Akquisition erweitert die britische Verpackungsgruppe ihre Präsenz über den Heimatmarkt hinaus.

Tjoapack plant umfangreiche Expansion seiner US-Kapazitäten
Mit einem neuen Standort in Tennessee will das Unternehmen seine Verpackungs- und Logistikkompetenzen erweitern.

WorldStar Award – Das sind die besten Verpackungen der Welt
Die World Packaging Organisation (WPO) hat die Gewinner der WorldStar Global Packaging Awards 2026 bekannt gegeben. Insgesamt 234 Verpackungslösungen aus 36 Ländern wurden für ihre herausragende Innovationskraft und Qualität ausgezeichnet.

CCL Faubel mit neuer Generation Logistik Labels
CCL Faubel stellt auf der LogiMAT die aktuelle Version seines Logistics Labels vor, das RFID zur kontaktlosen Aktualisierung eines E-Paper-Displays nutzt.
