Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. Am 24. November werden die Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in Düsseldorf ausgezeichnet. Unternehmen können sich jetzt mit internationalen Kooperationen für den Preis bewerben.
In Deutschland ansässige Unternehmen, die eine besonders nachhaltige Kooperation mit ein Partnerunternehmen im Globalen Süden führen, haben bis zum 30. Juni die Möglichkeit sich für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu bewerben. Sie sollten sich außerdem durch Umwelt- und Effizienztechnologien für die Umsetzung der Agenda 2030 einsetzen.
Die kostenfreie Teilnahme am ersten Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist noch bis zum 30. Juni 2023 möglich. Die Bewerbung erfolgt als Tandem über einen Online-Fragebogen und wird von unabhängigen Expertinnen und Experten des German Institute of Development and Sustainability (IDOS) und der internationalen Unternehmensberatung Kearney ausgewertet.
Die Siegerkooperation wird im Rahmen der Preisverleihung des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises am Abend des 24. November 2023 in Düsseldorf auf großer Bühne bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Weitere Meldungen zu Awards und Auszeichungen

Singapur führt Pfandsystem für Getränkebehälter ein
Bis zum Start des Systems soll ein Netzwerk von mehr als 1.000 Rücknahmestellen aufgebaut werden.

Nadelschutzsystem für großvolumige Spritzen
Das Nadelschutzsystem Needle-Trap von Schreiner MediPharm ist nun auch für großvolumige Spritzen verfügbar und wird auf der Pharmapack in Paris erstmals vorgestellt.

ProAmpac erweitert Food-Board-Produktion in Irland
Mit einer neuen Produktionsfläche innerhalb des bestehenden Werks stärkt das Unternehmen seine Kapazitäten für Anwendungen in der Lebensmittelverpackung.

EU-Kommission startet Kunststoff-Pilot
Ziel ist es, Verpackungen als Leitmarkt für die europäische Kunststoffkreislaufwirtschaft zu etablieren.

Imperial College London setzt auf Verpackungen von Notpla
Mit dem Einsatz der neuen Verpackungen sollen mehr als 450.000 Einheiten herkömmlicher Einwegverpackungen ersetzt werden.

Industriegüter weltweit sicher und nachhaltig unterwegs
Globale Handelsströme, strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Nachhaltigkeitsanforderungen fordern von Unternehmen neue Lösungen für die Verpackung ihrer Industriegüter entlang der gesamten Verpackungs- und Logistikkette.
