Doppellagige trennbare Verpackungslösungen können eine Alternative zu Bag-in-Bag-Verpackungen sein. Bischof+Klein bietet mit SepaFlex eine flexible Verpackung an, die hygienische Anforderungen erfüllt.
Sowohl die bedruckbare Innenlage als auch die transparente Außenhülle aus sortenreinem PE sind vollständig recycelbar. Die Außenlage lässt sich ohne Hilfsmittel rückstandslos entfernen und gelangt nicht in den High-Care-Arbeitsbereich. SepaFlex verfügt über die lebensmittelrechtliche Konformität für Packmittel (LFGB, FDA) und eignet sich für alle Lebensmittel sowie Zusatzstoffe. In der High-Care-Version ist sie für Anwendungen wie Infant Food und pharmazeutische Vorprodukte geeignet.
SepaFlex ist als Form- Fill-Seal -Folie oder konfektionierter Flach- oder Seitenfaltensack erhältlich. Auch Varianten mit einem integrierten Entlüftungssystem (PowFlex) sind möglich, ebenso einlagige FFS-Folien mit und ohne Entlüftungssystem. Diese entsprechen den LFGB/FDA-Anforderungen und sind individuell bedruckbar.
Sicheren Schutz vor Umwelteinflüssen für palettierte Ware bei Transport und Lagerung bietet die Haubenstretchfolie SmartFlex von Bischof+Klein. Haubenstretchfolien reduzieren den Ressourcenverbrauch im Vergleich zu Schwerschrumpffolien. Das effektive Gewicht pro Verpackungseinheit kann nahezu halbiert werden. Weil für den Schrumpfprozess keine Energie benötigt wird, sinkt zudem der Energieverbrauch.
Quelle: Bischof+Klein
Weitere Meldungen zu Folien und Verpackungen

Würstchenverpackung fällt unter Einwegkunststofffonds
Das Umweltbundesamt hat mit einer Allgemeinverfügung die rechtliche Einordnung einer Lebensmittelverpackung für 150 Gramm Würstchen festgelegt.

BDE fordert „Made-in-Europe“-Regelung für recycelte Kunststoffe
Das EU-Winterpaket erkennt die Krise im Kunststoffrecycling, liefert aber keine Soforthilfe, kritisiert der BDE und fordert verbindliche „Made-in-Europe“-Vorgaben.

Singapur führt Pfandsystem für Getränkebehälter ein
Bis zum Start des Systems soll ein Netzwerk von mehr als 1.000 Rücknahmestellen aufgebaut werden.

EU-Kommission startet Kunststoff-Pilot
Ziel ist es, Verpackungen als Leitmarkt für die europäische Kunststoffkreislaufwirtschaft zu etablieren.

Faerch erhöht rPET-Verfügbarkeit
Das dänische Unternehmen meldet Fortschritte beim Ausbau seiner integrierten Recyclingaktivitäten.

Top Ten 2025: Lidl setzt bei Fertiggerichten auf Micvac Verfahren
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 4.
