
Das Blister Pack Collective von PA Consulting und PulPac will den Einsatz von erneuerbaren Materialien und Dry Molded Fiber bei Blisterverpackungen vorantreiben. Nun gaben die Unternehmen bekannt, dass das Gesundheitsunternehmen Haleon dem Kollektiv als Gründungsunternehmen beitritt.
PA Consulting und PulPac haben das Blister Pack Collective gegründet, um die Verwendung von nicht recycelbaren Kunststoffen in Verpackungen für rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente durch branchenübergreifende Zusammenarbeit zu reduzieren. Das Projekt bringt Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Consumer Health und FMCG zusammen, um den Fortschritt hin zu einer Welt mit nachhaltigeren Tablettenverpackungen zu beschleunigen, die frei von problematischen Kunststoffen wie Polyvinylchlorid (PVC) sind.
„Wenn ein führendes Unternehmen wie Haleon unsere Technologie validiert, ist das ein Beweis für die Innovationskraft von Dry Molded Fiber weltweit. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, können wir schneller vorankommen und Herausforderungen gemeinsam und effektiv angehen. Als wir PulPac gründeten, hatten wir uns vorgenommen, Einwegkunststoffe in großem Maßstab zu ersetzen, indem wir ein Ökosystem von Innovatoren rund um Dry Molded Fiber aufbauen. Wir freuen uns, dass diese Vision Wirklichkeit geworden ist und von der Branche angenommen wird.“
Sanna Fager, Chief Commercial Officer bei PulPac
Anzeige
Die beiden Unternehmen haben die Initiative ins Leben gerufen und die zugrunde liegende Technologie für die Blisterverpackungen entwickelt, nachdem Haleon die Initiative ergriffen hatte. Damit wurde eine funktionierende Dry Molded Fiber Tablettenblisterverpackung entwickelt. Die Einführung von Dry Molded Fiber-Tablettenverpackungen könnte dazu beitragen, dass jedes Jahr 100.000 Tonnen Kunststoffverpackungen für Medikamente eingespart werden.
Die Dry Molded Fiber-Technologie minimiert die CO2-Emissionen – sie hinterlässt einen um 90 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als Wet Molded-Alternativen – und erfordert einen minimalen Wasserverbrauch. Sie ermöglicht die Herstellung vielseitiger Tablettenverpackungen, die in Bezug auf Design und Tablettenanzahl mit PVC-Packungen vergleichbar sind.
„Wir freuen uns sehr, das renommierte, weltweit tätige Consumer Health Unternehmen Haleon als Gründungspartner des Blister Pack Collective ankündigen zu können. Eine Blisterverpackung auf Faserbasis bietet eine vielseitige, greifbare und skalierbare Alternative für Pharma- und Gesundheitsunternehmen. Sie kann die bestehenden, weit verbreiteten und umweltschädlichen PVC-Verpackungen wirksam ersetzen. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Markenpartnern wie Haleon können wir die Entwicklung beschleunigen und einen signifikanten und schnellen Einfluss auf die Reduzierung von Plastikmüll auf globaler Ebene haben.“
Jamie Stone, PulPac Design- und Innovationsleiter bei PA Consulting
Das Kollektiv ist ein Element der Mission von PA Consulting und PulPac, Dry Molded Fiber zu nutzen, um erneuerbare Pflanzenfasern in eine breite Palette von nachhaltigen Verpackungen und Produkten zu verwandeln. Dry Molded Fiber bietet einen besseren ökologischen Fußabdruck als Einwegkunststoffe bei vergleichbarer Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Kosten.
Als globaler Markenentwicklungspartner für die Dry Molded Fiber Technologie arbeitet PA Consulting eng mit renommierten Marken zusammen, um maßgeschneiderte Verpackungs- und Produktlösungen zu entwickeln. Im Rahmen seines kollektiven Ansatzes arbeitet PA Consulting mit mehreren Markenpartnern zusammen, um globale und branchenweite Nachhaltigkeitsherausforderungen zu bewältigen und durch gemeinsames Handeln einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.
„Haleon möchte eine führende Rolle bei der Gestaltung einer Zukunft für Gesundheitsverpackungen einnehmen, die nachhaltiger und für alle Verbraucher einfacher zu handhaben sind. Daher freuen wir uns, dass ein erster Teil der gemeinsamen Entwicklungsarbeit, die Haleon zusammen mit PA Consulting und PulPac begonnen hat, durch die Gründung des Blister Pack Collective ausgeweitet und effektiver wird. Durch diese Initiative wollen wir mit anderen Marken aus dem Gesundheitswesen und anderen Sektoren zusammenarbeiten, um neue Verpackungslösungen unter Verwendung alternativer Materialien zu entwickeln, die die Kreislaufwirtschaft unterstützen.“
Alex James Orchard, Head of R&D Packaging bei Haleon
Quelle: PulPac
Weitere Meldungen zu Pharmaverpackungen


Limburger Packaging Group integriert Müller & Bauer

Sharp investiert massiv in Ausbau der Verpackungskapazitäten

ACG bringt nachhaltige Blisterlösung auf den Markt

Nachhaltige Tuben für Kosmetik und Pharma
