Vom Familienbetrieb zum New-Work-Pionier

Die Uhlmann Group startete mit der Fertigung von Gießformen für Zäpfchen und stellt heute erfolgreich Pharmaverpackungslösungen her.

Was mit der Fertigung von Gießformen für die Produktion von Zäpfchen vor 75 Jahren begann, hat sich zu einem international erfolgreichen Familienunternehmen für innovative Pharmaverpackungslösungen entwickelt. Heute sind bei Uhlmann Pac-Systeme und den Unternehmen der Uhlmann Group rund 2.600 Mitarbeitende am Standort in Laupheim und in 14 Tochtergesellschaften weltweit tätig.

Josef Uhlmann gründete sein Unternehmen 1948 in Laupheim in einer Zeit, die durch ungewisse wirtschaftliche Rahmenbedingungen gezeichnet war. Während Letzteres auch heute wieder seine Gültigkeit hat, kamen damals besondere geopolitische Herausforderungen hinzu, denn die Bundesrepublik Deutschland gab es noch nicht einmal. Trotz all der Unsicherheiten entwickelte sich Uhlmann permanent weiter:

Vom Maschinenbauer zum führenden Systemanbieter

Auch wenn der erste Produktionsstandort des Unternehmens in Laupheim recht bescheiden dimensioniert war, waren die Köpfe des Gründers und seiner ersten Mitarbeitenden voller Ideen. Ein wichtiger Schritt für das junge und aufstrebende Unternehmen war die Präsentation der weltweit ersten Streifen-Verpackungsmaschine HS 1956. Mit der HS war man am Puls der Zeit: Nicht nur in der Pharmaindustrie waren Unternehmen auf der Suche nach Lösungen, durch Mechanisierung und Automatisierung ihr Produktionsvolumen zu erhöhen. Denn mit dem Wirtschaftswunder ging eine steigende Nachfrage nach Medikamenten und pharmazeutischen Produkten einher. Aber auch die Pharmabranche selbst transformierte sich: Immer mehr Anbieter gingen dazu über, die von ihnen produzierten Wirkstoffe und Medikamente selbst als Tabletten, fertig gemischte Tropfen oder Pulver in den Markt zu bringen. In den Apotheken mussten die Mitarbeitenden also zunehmend nicht mehr selbst nach Rezept einzelne Wirkstoffe zu einem individuellen Medikament formulieren, sie konnten stattdessen direkt auf das jeweils fertig verpackte Medikament aus dem Sortiment zurückgreifen.

(Bild: Uhlmann Pac-Systeme)

„75 Jahre Uhlmann – das sind auch 75 Jahre kontinuierliche Weiterentwicklung und Veränderung. Bereits mein Großvater hat den Wandel vorangetrieben. Offen zu sein für neue Ideen, für neue Technologien – das war von Anfang an die Basis für unser Wachstum. Aktuell zeigt sich das für mich am deutlichsten im Bereich der nachhaltigen Verpackungslösungen, wo wir die Produktionsleistungen unserer Kunden auf ein nachhaltiges und neues Level heben.“

Anzeige

Tobias Uhlmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uhlmann-Gruppe, leitet das Familienunternehmen in dritter Generation.

Dadurch änderten sich die Anforderungen, die an die Verpackung von Medikamenten gestellt wurden, grundlegend: Die Verpackung muss einerseits das Medikament schützen, sie muss aber auch so gestaltet sein, dass medizinische Laien einfach damit umgehen können. So entstand überhaupt erst eine wachsende Nachfrage für Verpackungsmaterialien, -methoden und -maschinen, mit denen derartige Anforderungen umgesetzt werden konnten. Für Uhlmann war das der Startschuss für dynamisches Wachstum: Schon bald hatte man sich auf dem Markt als einer der technologisch führenden Anbieter für Pharma-Verpackungsmaschinen etabliert, der mit innovativen Neu- und Weiterentwicklungen proaktiv die Veränderungen in der Medizin- und Pharmabranche begleitet. Heute offeriert Uhlmann Pac-Systeme als weltweit führender Systemanbieter flexible Gesamtlösungen für internationale Pharmakonzerne, Generikahersteller sowie Lohnproduzenten und -verpacker.

Familienunternehmen für innovative Pharmaverpackungslösungen

Sich von einem kleinen, familiär geführten Betrieb zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit über 2.600 Mitarbeitenden zu entwickeln, das ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Ein derart dynamisches Wachstum konstruktiv zu gestalten und voranzutreiben, stellt aber auch eine besondere Herausforderung dar. Eine Herausforderung, der sich die Familie Uhlmann sehr bewusst gestellt hat.

Friedrich Uhlmann übernimmt 1963 die Firma seines Vaters und treibt vor allem die technische Entwicklung und die Internationalisierung des Unternehmens weiter voran. Nach dem Tod ihres Mannes 1994 leitet Hedwig Uhlmann das Familienunternehmen erfolgreich weiter und übergibt es 2007 an den gemeinsamen Sohn Tobias Uhlmann. Unter seiner Leitung wird das Produktportfolio erweitert und die internationale Marktführerschaft zielstrebig ausgebaut.

Erste pharmazeutische Verpackungsmaschinen und die neue Tiefziehmaschinengeneration KP (Bild) geben der Pharmaindustrie wichtige Impulse: So wurde es möglich, die Verpackung von Solida in Flaschen auf Blister umzustellen.
Erste pharmazeutische Verpackungsmaschinen und die neue Tiefziehmaschinengeneration KP (Bild) geben der Pharmaindustrie wichtige Impulse: So wurde es möglich, die Verpackung von Solida in Flaschen auf Blister umzustellen. (Bild: Uhlmann Pac-Systeme)

Aber ohne Mitarbeitende, die bei der Weiterentwicklung und dem Wachstum des Unternehmens mitziehen, nützen auch die besten Wachstumsstrategien nichts. Zum unternehmerischen Selbstverständnis bei Uhlmann Pac-Systeme gehört deswegen von Anfang an ein Verhältnis zu den Mitarbeitenden, das auf deren Kompetenzen und Fähigkeiten, Kreativität und Leistungsbereitschaft vertraut und sie dabei unterstützt, sich beruflich und fachlich weiterzuentwickeln.

„Ich habe mein ganzes bisheriges Berufsleben bei Uhlmann verbracht und in dieser Zeit sehr viel gesehen, erlebt und gelernt. Das Unternehmen hat mir immer die Chance gegeben, mich zu entwickeln und Neues auszuprobieren. In diesen rund 30 Jahren war mir nie langweilig. Ich glaube, es gibt nur wenige Firmen, die mir das hätten bieten können.“

Klaus Braig, ist seit Mitte 1987 bei Uhlmann und heute als Director Sales tätig ist

Uhlmann Pac-Systeme bietet effiziente und sichere Pharmaverpackungslösungen für Tabletten, Ampullen und Spritzen mit gleichzeitig hoher Materialflexibilität.
Uhlmann Pac-Systeme bietet effiziente und sichere Pharmaverpackungslösungen für Tabletten, Ampullen und Spritzen mit gleichzeitig hoher Materialflexibilität. (Bild: Uhlmann Pac-Systeme)

Bei Uhlmann stehen auch innovative und flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitkonzepte im Fokus. Bereits vor der COVID-19-Pandemie hatte man den Grundstein für diesen New-Work-Ansatz gelegt: Dafür verabschiedet sich das Unternehmen schrittweise von statischen Arbeitsplätzen und schafft ein durchdachtes Raumkonzept mit Zonenlösungen. Es werden Lebendigkeit, Offenheit und Flexibilität in den Mittelpunkt gestellt. Eine modulare Raumgestaltung nach dem Baukastenprinzip erlaubt es, das Arbeitsumfeld den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen – von Kreativbereichen für Teams bis zur konzentrierten Einzelarbeit. Diese neue Bürowelt wurde bisher mit vier Projekten am Stammsitz in Laupheim realisiert. Künftig sollen alle Office-Bereiche nach diesem Vorbild umgestaltet werden.

Prozesse und Produkte nachhaltig gestalten

Auch wenn Josef und Friedrich Uhlmann den Begriff „Nachhaltigkeit“ wahrscheinlich nie im Zusammenhang mit Unternehmensführung und -strategie genutzt haben, bestimmte die Idee doch von Anfang an das Geschäftsmodell von Uhlmann Pac-Systeme. 2021 hat das Unternehmen aus dem unternehmerischen Prinzip eine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben und weltweit anerkannter ESG-Kriterien bestimmt sie konkrete Schritte und Ziele, um die Prozesse bei Uhlmann selbst sowie auch externe Prozesse, in denen Uhlmann Maschinen und Lösungen eingesetzt werden, klima- und ressourcenschonend zu gestalten.

Ein zentraler Ansatzpunkt, nachhaltiger zu verpacken, stellen natürlich die verwendeten Materialien dar. Hier wird den Kunden schon jetzt die Möglichkeit geboten, auf Lösungen umzusteigen, die sich gut in Kreislaufwirtschaftsprozessen führen lassen: So lassen sich mit dem Parenteral Tray Center PTC 200 auch Papier-Trays verarbeiten, die von den Anwendern einfach recycelt werden können. Aber auch kunststoffbasierte Verpackungen wie Blister lassen sich durch den Einsatz der Monostoffe Polypropylen (PP) oder Polyethylenterephthalat (PET) deutlich klimaschonender gestalten, da sich Monostoffe sehr viel effektiver recyclen lassen.

Uhlmann ist seinem Hauptsitz treu geblieben: Produktionshalle in Laupheim im Jahr 2023.
Uhlmann ist seinem Hauptsitz treu geblieben: Produktionshalle in Laupheim im Jahr 2023. (Bild: Uhlmann Pac-Systeme)

Die bereits im Markt etablierte Blistermaschine BLU 200 lässt sich einfach auf den Einsatz von PP- oder PET-Materialien umrüsten. Sie ermöglicht flexibles Verpacken von Ampullen, Vials, Fläschchen, Spritzen und Pens in kleinen und mittleren Batch-Größen.

Darüber hinaus ist die Langlebigkeit der Maschinen seit jeher Teil des Uhlmann-Versprechens an die Kunden. Durch Modernisierungen und Upgrades lässt sich auch der Lebenszyklus von Uhlmann-Maschinen auf weit über 20 Jahre ausweiten. Das schont ökologische und finanzielle Ressourcen und unterstützt zugleich die Maschinenverfügbarkeit.

Digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette

Im Familienunternehmen Uhlmann wird auf angeregten Austausch mit Mitarbeitern Wert gelegt (Hedwig Uhlmann und Tobias Uhlmann im Gespräch mit Mitarbeitern im Bereich der Maschinenmontage).
Im Familienunternehmen Uhlmann wird auf angeregten Austausch mit Mitarbeitern Wert gelegt (Hedwig Uhlmann und Tobias Uhlmann im Gespräch mit Mitarbeitern im Bereich der Maschinenmontage). (Bild: Uhlmann Pac-Systeme)

Uhlmann Pac-Systeme setzt mit umfangreichen Services und digitalen Lösungen branchenweit Standards für Pharmaprozesse und optimierte Produktsicherheit. Mit der digitalen Lösungsplattform Pexcite führte Uhlmann 2020 eine modular aufgebaute Softwarelösung ein, die einzelne Maschinen, Linien oder ganze Anlagen vernetzt, prozessrelevante Daten und Parameter speichert und so Transparenz schafft. Damit ist eine zentralisierte Steuerung der Produktion möglich. Darüber hinaus lässt sich die Plattform mit weiteren pharmaspezifischen Softwaremodulen von Uhlmann Pac-Systeme erweitern, wie beispielsweise mit Track & Trace. Ausgelegt auf heutige und künftige regulatorische Vorgaben zur Identifizier- und Rückverfolgbarkeit von Arzneimitteln, gewährleistet Uhlmann Track & Trace umfassende Fälschungs-, Produkt- und Prozesssicherheit.

Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG ist heute ein weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons. Neben seinen Verpackungslinien bietet das zur Uhlmann Group gehörige Unternehmen Beratung, Projektmanagement, umfangreiche Services und digitale Lösungen aus einer Hand.

http://www.uhlmann.de

Weitere Meldungen aus dem Magazin

Hundert Jahre blaue Dose

Seit 1925 trägt die Nivea-Cremedose ihr tiefes Blau, die weiße Schrift und die runde Form – ein Design, das über Generationen, Märkte und Krisen stabil geblieben ist und jetzt seinen 100. Geburtstag feiert.
Weiterlesen »