Die deutsche Behälterglasindustrie erlebt ein Absatzwachstum von 1,0 Prozent im ersten Halbjahr 2021. Besonders das Segment Getränkeglas wächst.
Der Absatz von Behälterglas in Tonnen steigt in der ersten Jahreshälfte 2021 um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Entwicklungen im In- und Ausland sind dabei unterschiedlich: Im Inland sank der Verkauf um 1,9 Prozent, im Ausland stieg er hingegen um 7,2 Prozent.
Wachstum bei Getränkeglasverpackungen
Das Segment Getränkeflaschen verzeichnet im ersten Halbjahr 2021 ein Wachstum um 3,2 Prozent. Besonders die Teilsegmente Bier und Spirituosen (9,2 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (5,3 Prozent) verbuchen steigende Absätze.
Einen deutlichen Rückgang um 20,2 Prozent verzeichnen hingegen nicht-alkoholische Getränke (Wasser, Milch und Saft). Nach dem Wachstum und steigendem Mehrweganteil in den vergangenen Jahren zeigt sich ein Sättigungseffekt. Vor dem ersten Lockdown 2020 wurden außerdem viele Poolflaschen – besonders für den Gastronomie-Bedarf – geordert. Diese wurden nun erst mit Öffnung der Gastronomie in Umlauf gebracht, daher besteht aktuell weniger Bedarf.
Rückgang bei Verpackungsglas für Lebensmittel
Auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik verzeichnet einen Rückgang um 3,5 Prozent. Andere Teilsegmente im Lebensmittelbereich entwicklen sich ebenfalls negativ: Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sinkt um 1,7 Prozent. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnet ein Minus von 6,3 Prozent.
Durch die schlechter Ernteprognose 2021 herrscht eine geringere Nachfrage nach Glaskonserven. Das kann ein Grund für den Rückgang sein. Hinzu kommt, dass sich die Situation nach den harten Lockdowns erst langsam wieder normalisiert. Verbraucher kaufen nicht mehr auf Vorrat und essen wieder mehr auswärts.
„Die Coronapandemie hat sich 2020 auf die verschiedenen Segmente der Behälterglasindustrie unterschiedlich ausgewirkt, auch das erste Halbjahr 2021 war von dieser Ausnahmesituation noch betroffen. Doch trotz anhaltender Corona-Einschränkungen zu Beginn des ersten Halbjahres 2021 war die Absatzentwicklung der Behälterglasindustrie erfreulicherweise positiv. Es ist erkennbar, dass sich Segmente, die während der Pandemie stark nachgefragt waren, nun langsam wieder auf ein „Vor-Corona-Level” einpendeln. Auch auf das zweite Halbjahr 2021 blicken wir optimistisch. Zum einen wegen der Lockerungen der Corona-Einschränkungen, wie die geöffnete Gastronomie und wieder stattfindende Veranstaltungen. Und zum anderen ist der Trend nach Glasverpackungen bei den Verbrauchern nach wie vor ungebrochen”
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V.
Quelle: Aktionsforum Glasverpackung
Glasverpackungen - weitere Meldungen
Das sind die Gewinner der “Produktinnovation in Glas 2024”
Auf dem Trendtag Glas, den das Aktionsforum Glasverpackung jedes Jahr veranstaltet, wurden jetzt die besten in Glas verpackten Neuprodukte mit der „Produktinnovation in Glas 2024“ ausgezeichnet. Ein Bio-Sonnenblumenöl in Mehrweg und ein Premium-Eis im Glas machten das Rennen.
Hochkarätiges Programm auf dem Trendtag Glas 2024
Der Trendtag Glas findet in diesem Jahr in Köln statt. Die Gäste des Branchenevents der Behälterglasindustrie erwartet ein abwechslungsreicher Kongresstag, spannende Praxis-Insights und unterhaltende Vorträge.
Bewerbungsfrist für die „Produktinnovation in Glas“ verlängert
Das Aktionsforum Glasverpackung verlängert die Bewerbungsfrist für den renommierten Branchenaward „Produktinnovation in Glas“ bis zum 5. Juli 2024.
Innovation Barometer 2024
According to a survey conducted by Aktionsforum Glasverpackung 2024 is set to be a highly innovative year for glass packaging.
Umfrage: Mehr innovative Glasverpackungen in 2024
Gemäß einer Umfrage des Aktionsforums Glasverpackung unter ausgewählten Lebensmittel und Getränke abfüllenden Unternehmen soll 2024 ein innovationsstarkes Jahr werden. 42 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen mehr Produktinnovationen als in den Vorjahren auf den Markt bringen.
Absatz in Behälterglasmarkt geht zurück
Im Jahr 2023 konnte der deutsche Behälterglasmarkt keine steigenden Absätze verzeichnen. Die Absätze sind um mehr als 15 Prozent gesunken.