Dow bringt einen neuen Etikettenklebstoff auf den Markt, der abwaschbar und besser recycelbar ist. Der neue Wash-Off-Etikettenklebstoff ist für das Recycling von PET-Falschen und Folienetiketten geeignet und kombiniert recyclinggrechtes Design mit Klebleistung.
Der abwaschbare Haftklebstoff Invisum 7007 von Dow hat von der Association of Plastic Recyclers (APR) die Anerkennung erhalten, dass er das strengste Critical Guidance Protocol für das Recycling von klaren PET-Artikeln mit Folienetiketten und Verschlüssen erfüllt oder übertrifft. Die Critical Guidance Recognition der APR ist eine weithin anerkannte Bewertung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen und wird an Unternehmen vergeben, deren Produkte Herausforderungen im Bereich des nachhaltigen Verpackungsdesigns lösen.
„Etiketten sind ein wesentlicher Bestandteil von Verpackungen, da sie dem Endverbraucher wichtige Informationen vermitteln. Invisum 7007, ein wässriger Etikettenklebstoff, verbindet hohe Leistung mit Recyclingfähigkeit, denn wir sind der Meinung, dass unsere Kunden nicht das eine für das andere aufgeben sollten. Wir setzen auf Innovation, um Qualitätslösungen zu liefern, die auf Recyclingfähigkeit ausgelegt sind und der Industrie helfen, ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen.“
Isabelle Uhl, F&E/TS&D Fellow bei Dow Packaging & Specialty Plastics
Produktionseffizienz ist bei der Verarbeitung von Etiketten nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Heutzutage können Folienetiketten den Recyclingprozess beeinträchtigen, wenn sie nicht ordnungsgemäß von den etikettierten Artikeln getrennt werden, und abwaschbare Klebstoffe haben sich als geeignete Technologie erwiesen, um eine saubere Trennung der Etiketten zu ermöglichen und somit einen hochwertigen Recycling-Output zu erzielen.
„Verarbeiter brauchen zuverlässige Etikettenlösungen für eine effiziente Haftung und hohe Produktionsgeschwindigkeiten, während Recycler möglichst reine Recyclingergebnisse wünschen, um ihre Erträge zu steigern. Wenn mehr Anwendungen recycelbar gemacht und bessere Recyclingergebnisse erzielt werden, werden die Recyclingraten steigen, es werden weniger fossile Brennstoffe benötigt, und alle werden davon profitieren.“
David Keely, Application Technology Leader Adhesives bei Dow Packaging & Specialty Plastics

Der wasserbasierte Klebstoff Invisum 7007 von Dow wurde entwickelt, um den Anforderungen des Etikettenrecyclings gerecht zu werden und gleichzeitig die Möglichkeiten der Etikettenleistung zu erweitern. Invisum 7007 ist ein abwaschbarer Etikettenklebstoff mit guter Haftung und Zügigkeit und einem hohen Feststoffgehalt für die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung auf modernen Beschichtungsmaschinen. Er bietet die gleiche Leistung wie die verfügbaren hochleistungsfähigen Allzweck-Folienetikettenklebstoffe (GPFL), ermöglicht aber ein besseres Recycling. Das haben Tests gezeigt, Invisu 7007 Wash-Off-Etikettenklebstoff ermöglicht es, Folienetiketten auf Polyolefinbasis (PE, PP) während des Recyclings im Waschschritt zu trennen und reine Flakes für neue Materialien zu erzeugen.
„Dow hat sich zum Ziel gesetzt, den Kreislauf zu schließen, indem wir bis 2035 dafür sorgen, dass 100 Prozent unserer Produkte, die in Verpackungsanwendungen verkauft werden, wiederverwendbar oder recycelbar sind. Die APR-Zertifizierung für unseren abwaschbaren Etikettenklebstoff Invisum 7007 ist eine wichtige Bestätigung von dritter Seite, die Markeninhabern und Verarbeitern mehr Vertrauen in ihre Entscheidung gibt, unsere Produkte zu verwenden, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“
Izzat Midani, Marketing Manager Adhesives bei Dow Packaging & Specialty Plastics
Dow arbeitet in seinen Pack Studios-Innovationszentren mit Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette zusammen. Dort werden Verpackungs- und Etikettentechnologien getestet und optimiert, die auf Recyclingfähigkeit ausgelegt sind, um die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe zu verbessern. Als Komplettanbieter von Acryl-Haftklebstoffen und Silikontrennbeschichtungen unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, die Kosteneffizienz von Etiketten und Verpackungen zu maximieren.
Quelle: Dow
Dow auf der Labelexpo: Stand 7E41
Weitere Meldungen zu Label und Etiketten

EU-Projekt TealHelix entwickelt nachhaltige Lebensmittelkennzeichnung
Das Forschungsprojekt TealHelix entwickelt neue, personalisierte und vertrauenswürdige Ansätze für Nachhaltigkeitsinformationen im Lebensmittelbereich.

Polifilm baut neue Produktionshalle in Osterburken für drei Millionen Euro
Mit dem Bau erweitert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten für Verpackungs- und Etikettenfolien.

Cab zeigt Kennzeichnungssysteme für Industrie und Logistik
Cab präsentiert auf der Fachpack 2025 nachhaltige Linerless-Systeme und neue Etikettenspender für die industrielle Kennzeichnung.

Optimum Group Germany zeigt Etiketten- und Verpackungslösungen
Die Optimum Group Germany präsentiert auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg selbstklebende Etiketten, flexible Verpackungen sowie nachhaltige Materialien wie Zuckerrohrpapier und umweltfreundliche Tinten. Das Unternehmen betont praxisnahe Beratung und Lösungen, die gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Intuitive Systeme für komplexe Produktionswelten
Auf der Fachpack 2025 zeigen edding + elried, wie sie unter ihrer neuen Brand „Mark it simple“ Komplexität reduzieren und Nachhaltigkeit fördern.

Christ Packing Systems erhält Patent für neue Siegeltechnologie
Christ Packing Systems stellt auf der FACHPACK 2025 eine neu entwickelte Siegeleinheit für die Straffbanderoliermaschine FilmTeq 250 vor. Nach Angaben des Unternehmens reduziere die patentierte Top-Down-Technologie den Kühlbedarf, spare Platz und verlängere die Lebensdauer der Komponenten.