Actega stellt auf der Labelexpo in Brüssel Produkte vor, die die Herstellung hochwertiger Etiketten und Verpackungen mit größerer optischer Wirkung ermöglichen. Die umfangreiche Produktpalette umfasst haptische Effektlacke, LED-UV-Lacke, weiße und Metallic-Tinten sowie die neue Ecoleaf-Metallisierungstechnologie.
Eines der Highlights am Stand von Actega werden die Live-Demonstrationen von Ecoleaf sein, der nachhaltigen Alternative zur traditionellen Metallic-Dekoration. Diese Technologie ermöglicht es Druckern und Verarbeitern, die Umweltauswirkungen durch Metallic-Dekorationen auf Etiketten und Verpackungen zu reduzieren und gleichzeitig die von den Markenartiklern geforderten Ästhetik- und Qualitätsstandards zu wahren.
Actega wird außerdem seine Spezialtinten und -lacke für Etiketten sowie flexible Verpackungen vorstellen, die mit Blick auf erweiterte Funktionalität und Attraktivität am Point of Sale entwickelt wurden. Das Sortiment an haptischen und visuellen Effektlacken bietet Marken die Möglichkeit, ihre Produkte durch eine Vielzahl hochwertiger Effekte zu differenzieren, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erzielen. Zu den möglichen Effekten gehören Soft-Touch, Matt- und Reliefeffekte. Die LED-UV-Lacke nutzen das Know-how des Unternehmens in der Entwicklung von Beschichtungen und bieten zahlreiche funktionale Vorteile sowie Energieeinsparungen.
Die Besucher der Labelexpo werden auch die Gelegenheit haben, die weißen und Metallic-Tinten kennenzulernen, die sich ideal für die Aufwertung von Etikettendesigns eignen und einen wirkungsvollen metallischen Glanz verleihen.
Ecoleaf macht den Einsatz von Folie überflüssig und basiert auf einem Verfahren, bei dem präzise Mengen von Metallpigmenten aufgetragen und ausgehärtet werden, um außergewöhnliche Veredelungen für Etiketten zu realisieren und gleichzeitig eine Reduzierung von Kosten, Materialien und Produktionszeiten zu ermöglichen.
„Zahlreiche Unternehmen in ganz Europa nutzen bereits die vielen Vorteile, die Ecoleaf für ihre Digital-, Sieb- oder Flexo-Produktionsanlagen bietet. Diese Technologie hat das Potenzial, die Branche zu verändern“, erklärt Timo Kondziela, Leiter Global Marketing bei Actega. „Wir freuen uns auch, auf der Messe mit unseren Kunden im Bereich Druckfarben und Lacke in Kontakt zu treten. In einem hart umkämpften Markt bietet unser modernes Portfolio fortschrittliche Lösungen für einige der häufigsten Produktionsherausforderungen und stellt sicher, dass Endprodukte in den Verkaufsregalen wirklich hervorstechen.“
Actega auf der Labelexpo Europe: Stand 6C32
Quelle: Actega
Actega - Weitere Meldungen
Partnerschaft für Veredelungstechnologien verlängert
Die seit acht Jahren bestehende Kooperation zwischen Koenig & Bauer und Actega zur Entwicklung innovativer Veredelungstechnologien wird fortgesetzt.
TPE: Nachhaltige Konkurrenz für traditionelle Pharmastopfen?
Das Material für Pharmastopfen unterliegt hohen regulatorischen Anforderungen. Mit ProvaMed-TPE bietet Actega eine nachhaltige Alternative.
PVC-freie Heißsiegellacke für Aluminium-Kaffeekapseln
Die neuen Heißsiegellacke von Actega für die Innenbeschichtung von Aluminium-Kaffeekapseln sind frei von PVC und leisten somit einen Beitrag zu einer verbesserten Recyclingfähigkeit.
TPE-based pharmaceutical stoppers outperform rubber
Pharmaceutical stoppers made of butyl rubber are often used for injection and drug vials. A look at alternative materials, such as thermoplastic elastomers (TPE), today is all the more worthwhile.
Alternativer Werkstoff für Pharmastopfen
Actega zeigt auf der Fakuma eine Lösung aus thermoplastischen Elastomeren für Pharmastopfen, die getestet ist und allen Anforderungen entspricht.
Nachhaltige Metallisierung mit Ecoleaf
Actega stellt auf der Labelexpo in Brüssel haptische Effektlacke, LED-UV-Lacke, weiße und Metallic-Tinten und seine Ecoleaf-Metallisierungstechnologie vor.