
Mit dem Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde startet advastore sein erstes vollautomatisiertes Lager im hessischen Niederaula. Das Start-up des Flaschenpost-Gründers Dieter Büchel reihte 1.220 Spendenboxen mit Teddys auf 427 Metern aneinander und schickte die Kuscheltiere anschließend an vier Kinder-Hilfsorganisationen.
Der bisherige Weltrekord für die längste Reihe an Spendenpaketen lag bei 1.000 Stück. Sebastian Schloemp, Head of Marketing bei advastore, erklärt dazu: „Unser Unternehmen wurde im 12. Monat des Jahres 2020 gegründet, deshalb wollten wir 1.220 Teddybären spenden.“
advastore ließ die Öffentlichkeit über die eigene Website entscheiden, an welche Kinder-Hilfsorganisationen die Kuscheltiere gehen sollten. Das Deutsche Kinderhilfswerk, das SOS-Kinderdorf, Childs Horizon und das Hegau Jugendwerk freuen sich jetzt über die Teddyspenden.
Verbindung von technologischem Fortschritt und sozialem Engagement
In seinem ersten vollautomatisierten Lager im hessischen Niederaula übernimmt advastore den gesamten Prozess vom Wareneingang über die Einlagerung bis zur Abfertigung der Bestellung und will mit transparenter und effizienter Auftragsabwicklung den großen Anbietern den Rang ablaufen. So bietet das Unternehmen E-Commerce-Fulfillment-Lösungen für Online-Verkäufer und -Händler in den Bereichen Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenmanagement. Bei der Soft- und Hardware setzen die Gründer aus Deutschland auf Eigenentwicklungen – beides basiert auf modernster Robotik und vollautomatisierter Intralogistik. So lassen sich Kundenwünsche flexibel umsetzen und Logistikprozesse schnell optimieren, weil Abstimmungsprozesse mit Dienstleistern entfallen.
Der hohe Grad an Automatisierung reduziert manuelle Eingriffe deutlich, was zu kürzeren Bearbeitungszeiten, geringerer Fehleranfälligkeit und einer höheren Effizienz führt. Das gewährleistet nicht nur pünktliche Zustellungen, sondern sorgt zudem für einen Kostenvorsprung gegenüber herkömmlichen Fulfillment-Methoden.
„Die Einführung unseres ersten vollautomatisierten Lagers in Deutschland markiert einen Meilenstein in der Logistikbranche. Diesen historischen Moment wollten wir nicht nur feiern, sondern auch der Gesellschaft etwas zurückgeben. Unsere Spendenaktion steht daher symbolisch für die Verbindung von technologischem Fortschritt und sozialem Engagement.“
Felix Lösch, Chief Commercial Officer bei advastore
Quelle: advastore
E-Commerce - Weitere Meldungen


Mondi entwickelt recyclingfähige Papierverpackung für Fahrräder

Top Ten 2025: Smurfit Westrock schließt Werke in Hanau und Lübbecke

VPK Group erhöht Beteiligung an Ribble Packaging

Hinojosa übernimmt französische ASV Packaging vollständig
