Die Mitglieder von Aerobal konnten ihre weltweite Ablieferung 2022 um 6,8 Prozent steigern. Besonders nahmen die Bereichen Pharmazie, Haarspray, Rasierschäume und andere Körperpflegeprodukte zu.
Das Marktwachstum ist vor allem auf die überdurchschnittlich steigende Nachfrage aus den Bereichen Pharmazie, Haarspray, Rasierschäume und andere Körperpflegeprodukte zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent, 17 Prozent, 14 Prozent und 42 Prozent zulegten. Zufriedenstellend war auch die Nachfrage aus dem volumenmäßig dominierenden Deodorant- und Parfümmarkt, der immerhin um knapp 4 Prozent wuchs. Insgesamt entfallen auf den Körperpflegemarkt rund 82 Prozent der Gesamtlieferungen.
Ein Blick auf die einzelnen Weltregionen zeigt, dass die Nachfrage in den 27 EU-Mitgliedstaaten einschließlich UK um etwa 10 Prozent anstieg. Auch die Lieferungen nach Süd- und Nordamerika nahmen um 6 Prozent zu. Auf diese beiden Regionen entfallen rund 71 Prozent der Gesamtlieferungen der Aerbal-Mitglieder. Die Nachfrage aus Asien/Australien stieg ebenfalls um 6,7 Prozent, während allein die Ablieferungen in den Nahen Osten um knapp 4 Prozent rückläufig waren.
„Die Aluminium-Aerosoldosenindustrie hat zurzeit mit zwei wesentlichen Herausforderungen zu kämpfen. Zunächst ist eine mangelnde Maschinenanpassungsfähigkeit für die Herstellung innovativer Aerosoldosen zu beklagen. Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit von Technikern und qualifizierten Arbeitskräften zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor in der Industrie geworden.“
Wan Tsang Lin, Aerobal Präsident
In puncto Nachhaltigkeit werden durch den von der EU-Kommission vorgelegten Entwurf einer Verordnung für Verpackungen und Verpackungsabfälle weitere Herausforderungen auf die Hersteller in Europa und auf Importeure zukommen. Verschärfte Anforderungen an die Verpackungsminimierung, verbessertes Design for Recycling und umfangreiche Dokumentationspflichten und Konformitätserklärungen werden erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette haben.
„Die bewährte Innovationskraft der Dosenbranche, die herausragenden Materialeigenschaften von Aluminium und die optimale Recyclingfähigkeit des Werkstoffs werden zu ressourceneffizienten Verpackungslösungen beitragen, die den neuen gesetzlichen Anforderungen überzeugend Rechnung tragen.“
Wan Tsang Lin
Der vorhandene Auftragsbestand in der Branche deutet auf eine zufriedenstellende Marktentwicklung im ersten Quartal 2023 hin. Während sich die Lage auf den Energiemärkten etwas entspannt hat, stimmen der anhaltende Krieg in der Ukraine, die hartnäckige Inflation und eine drohende Rezession in zahlreichen Ländern der Welt die Branche nachdenklich.
„Zwar waren in der Vergangenheit die Verpackungsmärkte auch in Krisenzeiten vergleichsweise resilient. Jedoch könnte der Kaufkraftverlust bei den Verbrauchern am Ende auch die FMCG-Märkte und damit ebenfalls den Körperpflegemarkt negativ beeinflussen.„
Wan Tsang Lin
Quelle: Aerobal
Weitere Meldungen zu Aluminiumverpackungen
Alufolie bleibt unverzichtbar für Haushalte
Eine Umfrage der EAFA zeigt, dass Aluminiumfolie weiterhin eine zentrale Rolle in der Lebensmittelaufbewahrung und -zubereitung spielt.
Personalisierter Druck für Getränkedosen
Ball Corporation hat den Relaunch seiner firmeneigenen Drucktechnologie Dynamark für Getränkedosen in EMEA bekanntgegeben. Mit der verbesserten Technologie wird eine neue Generation von Druckfunktionen eingeführt, die Marken mehr Flexibilität und einen höheren Wert bieten soll.
Women in Packaging: Weltweit unterwegs für Verpackungsstahl
In Andernach liegt der weltweit größte Produktionsstandort für Verpackungsstahl. Seit Mitte des Jahres ist Clarissa Odewald Vertriebsvorständin und Vorsitzende des Vorstands beim einzigen deutschen Weißblechhersteller, thyssenkrupp Rasselstein.
Chromfrei in die Zukunft
thyssenkrupp Rasselstein baut eine Verzinnungslinie um, um künftig bis zu 50 Prozent seines Weißblechs chromfrei passiviert herzustellen.
Aerobal wählt neue Führung
Aerobal hat Robert Huffman, Präsident der amerikanischen und der globalen Geschäftsbereiche Aerosole und Getränke von Trivium Packaging, zum neuen Präsidenten gewählt.
Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation
Assan Alüminyum orientiert sich an Werten wie Zuverlässigkeit, Flexibilität, Innovation und Nachhaltigkeit und Engagement für umweltfreundliche Technologien.