Aldi geht einen weiteren Schritt, um den Anteil von Rezyklaten in seinen Produktverpackungen zu erhöhen: Erstmals besteht mit der Tandil 3-in-1-Box nun eine Produktverpackung fast vollständig aus recyceltem Kunststoff aus Verpackungsabfällen.
Im Rahmen der seit fünf Jahren laufenden ” Verpackungsmission” verfolgen Aldi Nord und Aldi Süd viele Wege, um die Produktverpackungen ihrer Eigenmarkenprodukte umweltfreundlicher zu gestalten. Überall dort, wo auf Verpackungen nicht gänzlich verzichtet werden kann, setzen die Discounter auf die Einsparung von Verpackungsmaterial, eine Steigerung der Recyclingfähigkeit, Reduzierung von Neukunststoff sowie den gezielten Einsatz von recyceltem Material.
Nun wurde erstmalig recycelter Kunststoff aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne in der Waschmittel-Verpackung der Tandil 3-in-1 Aktiv Caps und Color Caps eingesetzt. Die neuen Verpackungsboxen werden ab Mitte des Jahres sukzessive in zahlreichen Filialen zu finden sein und bestehen zu 92 Prozent aus recyceltem Polypropylen (die restlichen acht Prozent sind Füllstoffe/Additive, die notwendig zur Stabilisierung und Verarbeitbarkeit des Materials sind). Bezogen auf die Verkaufsmenge von Aldi Nord und Aldi Süd aus dem Jahr 2022 ergibt sich daraus eine jährliche Einsparung von rund 60 Tonnen Neukunststoff.
“Um eine Verpackung mit möglichst schlankem Recyclingprozess zu erreichen, wird die Tandil Box nicht mehr in unterschiedlichen Farben hergestellt, sondern in einem einheitlichen Grau, um die aufwändige Farbsortierung zu umgehen. Die Differenzierung zwischen Vollwaschmittel und Colorwaschmittel erfolgt künftig allein über das Label.”
Arne Ringkowski, Director Supply Chain Management Solutions bei ALDI Nord
Strategische Partnerschaft für bessere Verpackungen
Die Verpackung ist ein Ergebnis der strategischen Partnerschaft von Aldi mit dem dualen System Interseroh+ des Kreislaufdienstleisters Interzero. Ziel dieser Recyclingallianz ist es, durch den Zugriff auf Sekundärrohstoffe Materialkreisläufe zu schließen, um zukünftig eine echte Kreislaufwirtschaft zu gewährleisten. Die Kooperation ist zudem ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Verpackungsmission der beiden Discounter.
Neben dem Ziel, den Materialeinsatz bei den Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren, sollen bis Ende 2025 alle Kunststoffverpackungen der Eigenmarken aus durchschnittlich mindestens 30 Prozent recycelten Materialien bestehen.
Quelle: Aldi
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