Aldi testet Verpackungen mit digitalem Wasserzeichen

Aldi nimmt an der Initiative HolyGrail 2.0 teil uns testet Eigenmarken-Produktverpackungen mit digitalem Wasserzeichen für eine bessere Sortierung.

Aldi nimmt an der Initiative HolyGrail 2.0 teil uns testet Eigenmarken-Produktverpackungen mit digitalem Wasserzeichen für eine bessere Sortierung. Verpackungen können in der Sortieranlage genauer den passenden Fraktionen zugeordnet werden, was dem hochwertigen Recycling hilft.

Eine zentrale Herausforderung des Kunststoffrecyclings ist der Mangel an einheitlichen Recyclinginfrastrukturen hinsichtlich der Sammlung, Sortierung und Verwertung von Kunststoffverpackungen. Daher ist Aldi bereits seit 2022 Mitglied der Initi­­ative HolyGrail 2.0. Ziel der Initiative ist es, die technische Machbarkeit von digitalen Wasserzeichen zu testen, um die Sortierung von Kunststoffverpackungen zu fördern und damit deren Wiederverwertbarkeit zu verbessern. Mit einer entsprechenden Sortierstudie geht die Initiative unter Beteiligung von Aldi aktuell in die dritte Phase.

Insgesamt werden 18 verschiedene Kefir- und Joghurtverpackungen der AldiEigenmarke MILSANI mit digitalen Wasserzeichen versehen. Erste mit den unsichtbaren Codes gekennzeichnete Produkte sind bereits in den Filialen erhältlich. Die digitalen Wasserzeichen, die auf der Verpackung aufgebracht sind, enthalten unter anderem Informationen zum Verpackungsmaterial. In Recyclinganlagen sorgen Spezialkameras dafür, dass die relevanten Daten ausgelesen und die Verpackungen genauer in die einzelnen Abfallströme sortiert werden können, um so ein hochwertiges Recycling zu fördern.  

Aldi Süd testet bei seinen Kefir und Joghurt-Verpackungen das digitale Wasserzeichen von HolyGrail 2.0
(Bild: Aldi Süd)

Der Rezyklateinsatz in Eigenmarken-Produktverpackungen ist eines von mehreren ambitionierten Zielen, die sich Aldi im Rahmen seiner Verpackungsmission gesetzt hat.

Anzeige

„Um die Voraussetzung für qualitativ hochwertige Rezyklate am Markt zu schaffen, streben wir als Mitglied der Initiative HolyGrail 2.0 an, dass möglichst viel Material bestmöglich sortiert und so ein wichtiger Beitrag für die Kreislaufwirtschaft geleistet werden kann.“

Alexander Markov, Managing Director National Supply Chain Management bei Aldi Süd

Quelle: Aldi Süd

Weitere Meldungen zum Recycling