Bobst erweitert sein Portfolio für All-in-One- und All-Inline-Lösungen mit der Digital Master-Serie. Dabei setzt das Unternehmen auf seine Flexo-Erfahrung und Injekt-Entwicklungen. Die Serie basiert auf einer modularen und aufrüstbaren Architektur und erlaubt Kunden den Bau eigener Druckmaschinen.
Die Digital Master 340 und 510 verändern die Art und Weise, wie die Etikettenproduktion aufgebaut ist. Sie bieten eine digitalisierte und automatisierte Produktionslinie, vom Druck über die Veredelung bis zum Schneiden. Die Serie wird in Druckbreiten von 340 mm (13,5 Zoll) und 510 mm (20 Zoll) in einem neuen Design erhältlich sein, das für volle Modularität und verbesserte Bedienung und Wartung optimiert wurde.
„Die Entwicklungen in der Etikettenproduktion schreiten schnell voran und Markeninhaber suchen nach Verarbeitern, die in der Lage sind, schneller, besser und zu wettbewerbsfähigeren Preisen zu liefern. In diesem Zusammenhang ist die Bobst All-in-One-Plattform eine großartige Antwort, da digital gedruckte Etiketten in hoher Qualität, mit außergewöhnlicher Produktivität und zu niedrigeren Kosten produziert werden können, von kleinen bis zu großen Auflagen. Mit der Digital-Master-Serie wollen wir die Herausforderungen unserer Kunden lösen, die versuchen, den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zu überwinden und gleichzeitig mit digitalen Geräten zu industrieller Produktivität und höheren Auflagen zu gelangen und mehr Agilität und Flexibilität in den Produktionsbereich zu bringen.“
Patrick Graber, Strategic Marketing Manager
Erweiterung der Anwendungsbereiche
Die neue Serie bietet das Drucken, Veredeln und Schneiden in einem einzigen Durchgang, mit nahtloser Integration zwischen dem UV-Inkjet-Digitaldrucksystem und den Flexo- und Verarbeitungsmodulen. Die Einführung einer 510-mm-Version eröffnet neue Möglichkeiten zur Erweiterung der Anwendungsvielfalt auf größere Etiketten, Industrie- und Chemiemärkte, Wraparound, Shrink Sleeves und andere Spezialanwendungen. Die Digital Master 510 bietet ein höheres Produktionsvolumen, benötigt aber dennoch nur einen Bediener für den Betrieb der Druckmaschine.
Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 m/min in vier oder sechs Farben und optionalem Digitalweiß schließen die Druckmaschinen der Digital Master-Serie die Lücke zwischen herkömmlichen Digital- und Flexodruckmaschinen.
„Die Digital Master-Serie ist eine äußerst zukunftssichere Lösung, da die Kunden die Maschine im Laufe der Zeit an veränderte Anwendungsanforderungen und neue Markttrends anpassen können. Und wenn neue Technologien für diese Plattformen auf den Markt kommen, können sie vor Ort nachgerüstet werden, was einen noch größeren Mehrwert und Investitionsschutz bedeutet.“
Patrick Graber
Flexomodule können für die Grundierung anspruchsvoller Bedruckstoffe, für Aufträge mit hoher Farbdeckung bei hohen Druckauflagen zur Einsparung von Digitaldruckfarbe, für Anwendungen mit hoher Weißdeckung oder für den Druck von Pantone-Farben eingesetzt werden. Zu den verfügbaren Veredelungsfunktionen gehören Lackierung, haptische und holografische Effekte, Kaltfolienklebung, UV-Laminierung und Sicherheitsdruck.
Jedes Druck-, Veredelungs- und Endbearbeitungsmodul ist digital automatisiert, was eine hohe Betriebszeit, geringe Makulatur und Wiederholbarkeit unabhängig von den Fähigkeiten des Bedieners gewährleistet. Die Qualitätskontrolle wird durch den Einsatz von Bobst Accucheck für eine 100%ige Inline-Inspektion bei voller Geschwindigkeit gewährleistet. Die Bobst-Wartungsautomatik am Digitaldruckwerk ist ebenfalls in allen Maschinen enthalten.
Quelle: Bobst
Weitere Meldungen aus dem Unternehmen
Tiefdruckmaschine für farbstabile Verpackungsproduktion
Die Validierung der Tiefdruckmaschine Master RS 6003 von Bobst durch Pantone bestätigt die Farbstabilität und zeigt, dass der Tiefdruck Qualität und Wiederholbarkeit bietet.
Stanzlinie für mehr Flexibilität in der Verpackungsproduktion
Der österreichische Verpackungshersteller packit! beliefert die Lebensmittelindustrie mit Verpackungslösungen aus offsetkaschierter Wellpappe. Kürzlich investierte das Unternehmen in eine komplette Stanzlinie Mastercut 1.65 PER von Bobst.
Bobst vernetzt die Verpackungsproduktion
Bobst hat jetzt auf der drupa seine neuesten Lösungen und strategischen Partnerschaften vorgestellt. Beide zielen darauf ab, die gesamte Verpackungsproduktion zu vernetzen und damit durchgängige Arbeitsprozesse zu ermöglichen.
Weiterentwicklungen für alle Branchen
Mit einer Vielzahl an Neuentwicklungen möchte Bobst seine Kunden im heutigen und künftigen Umfeld der Verpackungsherstellung unterstützen.
Bobst kooperiert mit Packitoo
Bobst hat eine strategische Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen Packitoo bekannt gegeben, das digitale Lösungen für die Verpackungsindustrie entwickelt, darunter die Softwarelösung HIPE, eine web-basierte, auf die Verpackungsindustrie zugeschnittene Vertriebslösung.
Praxisorientierter Beratungsservice vom Konzept bis zum Verkaufsregal
Bobst stellt jetzt Markenartikelherstellern und ihren Verpackungsherstellern einen Branchenexperten als strategischen Partner an die Seite, der sie bei allen wichtigen Entscheidungen beraten kann. Dazu hat das Unternehmen mit Bobst Application Management einen neuartigen Beratungsservice entwickelt.