Die Alpla Group stärkt ihr Engagement am britischen Markt mit der Übernahme des Verpackungsunternehmens iTEC Packaging (Mansfield). Das Werk ist auf die Herstellung von Verschlüssen vor allem für die Molkerei-, aber auch die Lebensmittel- und Getränkebranche spezialisiert.
Mit der Übernahme der Geschäftsaktivitäten von iTEC Packaging (Mansfield) erweitert der globale Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla seine Kompetenz als Verpackungssystemanbieter am britischen Markt.
„Mit unserem globalen Know-how können wir mit dieser Akquisition der britischen Milchindustrie zunehmend nachhaltige, effiziente und innovative Verpackungslösungen anbieten.“
Jens Seifried, Alpla UK Managing Director
Alpla forciert mit der Übernahme auch im Verschlussbereich den Einsatz von Post-Consumer-Recycling-Material (PCR) und realisiert damit Systemlösungen mit hohem Recyclinganteil. Damit baut das Unternehmen auf die Pionierleistung bei der Verarbeitung von recyceltem HDPE (rHDPE) bei der ultraleichten Flasche „Eco-Bottle“. Die Verpackung kann bis zu 40 Prozent aus lebensmittelechtem rHDPE bestehen. Mit weiteren Entwicklungen soll der Anteil in den kommenden Jahren gesteigert werden.
Die Eingliederung des ehemaligen Werks von iTEC Packaging (Mansfield) sorgt für eine Kapazitäts- und Sortimentserweiterung und sichert zugleich die Arbeitsplätze am Standort. Das Personal wird zur Gänze übernommen.
Die Übernahme wurde am 26. Mai 2023 vertraglich vereinbart. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Quelle: Alpla
Alpla - Weitere Meldungen
Alpla eröffnet Recyclingwerk in Südafrika
Alpla eröffnet ein neues Recyclingwerk in Südafrika und steigt damit in den südafrikanischen PET-Recycling-Markt ein. Eine neue Anlage in Ballito soll ab 2025 jährlich bis zu 35.000 Tonnen PET-Recyclingmaterial liefern.
Warum Wein nicht in PET?
Die Weinkellerei Wegenstein füllt einen ihrer Weine nun in PET-Flaschen ab, die in einem Projekt mit dem PET-Spezialisten Alpla entstanden sind.
Dispenser-Pumpe aus Monomaterial
Alplahana hat eine vollständig recyclingfähige Monomaterial-Dispenser-Pumpe mit Down-Lock-Funktion entwickelt, die zu 100 Prozent aus Polypropylen besteht.
PET-Mehrwegflasche für Kosmetikprodukte
Ab September 2024 gibt es die erste PET-Mehrwegflasche für Kosmetikprodukte in Deutschland, entwickelt von SEA ME GmbH und Alpla.
Neues Mitglied in der Alpla Group
Mit der Übernahme der Heinlein Plastik-Technik GmbH baut die Alpla Group ihre Pharmasparte ALPLApharma weiter aus. Der deutsche Verpackungsspezialist Heinlein entwickelt und produziert Verschluss-, Dosiersysteme und Applikationshilfen für die Pharma- und Medizinindustrie.
Alpla bündelt Spritzguss-Sparte in neuem Geschäftsbereich
Die Alpla Group stellt die Weichen für weiteres Wachstum im Spritzguss und gründet dafür den Geschäftsbereich ALPLAinject. Mit der strategischen Bündelung aller Spritzgusskompetenzen und -kapazitäten sollen die Effizienz gesteigert, die Markteinführung neuer Produkte beschleunigt und neue Marktsegmente erschlossen werden.