Für den wachsenden Markt für empfindliche Getränke in PET-Flaschen stellt Sidel auf der Drinktec 2022 ein neues aseptisches Abfüllsystem vor. Die integrierte Streckblas-Füll-Verschließ-Lösung ist eine Weiterentwicklung der Aseptic Combi Pedis Technologie.
Die Aseptic Predis X4 ist eine integrierte Streckblas-Füll-Verschließ-Lösung, die die konsolidierte Preform-Trockensterilisation Predis einschließt, sodass sie für den wachsenden Markt empfindlicher Getränke in PET-Flaschen hervorragend geeignet ist. Sie basiert auf Sidels bewährter und beliebter aseptischer Technologie und integriert Konzeptions- und Digitalisierungsinnovationen.
Die Aseptic Predis X4 wurde von Sidel konzipiert, um den Kunden dabei zu helfen, den wachsenden Markt für gesunde und nährstoffreiche Getränke mit langer Haltbarkeit, z. B. Saft, Nektar, Softdrinks, isotonische Getränke und Tee sowie flüssige Molkereiprodukte, zu bedienen. Die Nachfrage nach diesen Produkten wird bis 2024 voraussichtlich ein Volumen von 192 Mrd. Einheiten erreichen, das sind 44 Prozent mehr als 2011. Empfindliche Produkte machen 55 Prozent des Markts für alkoholfreie Getränke aus und das voraussichtliche Wachstum dieses Anteils (jährliche Wachstumsrate von 2,3 Prozent für 2019-25) ist in PET-Flaschen höher als in anderen Materialien. Die Aseptic Predis X4 wird der Öffentlichkeit erstmals bei der Drinktec 2022 vorgestellt; es folgt ein progressiver Bereitstellungsplan für die einzelnen Anwendungsbereiche und Regionen.
“Weil wir kontinuierlich die Anforderungen unserer Kunden beachten und ihr Input berücksichtigen, haben wir die Aseptic Predis X4 entwickelt. Wir möchten neue Standards dafür setzen, wie wir unseren Kunden das Leben in absoluter Sicherheit vereinfachen können. Weil wir die Benutzerfreundlichkeit zum Schwerpunkt des Designs gemacht haben, ist das System so vollständig, sicher und leicht zu verwenden, dass wir sagen können, „es umsorgt Sie“. Es ist einfach, flexibel und nachhaltig. Es kann an zahlreiche Produktionsarten angepasst werden und hat den bisher besten ökologischen Fußabdruck.“
Guillaume Rolland, Vice President des Bereichs PET & Sensitive Products
Quelle: Sidel
Sidel auf der Drinktec: Halle A6, Stand 339
Weitere Meldungen zu Abfülltechnik
SIG Aseptik-Füllmaschine mit mehr Output
SIG präsentiert die neue Neo Slimline 15 Aseptic und erweitert damit sein Neo-Füllmaschinenportfolio. Die Füllmaschine für aseptische Multiserve-Kartonpackungen kann bis zu 15.000 SIG SlimlineBloc-Packungen pro Stunde befüllen.
Sidel eröffnet Online-Wissenszentrum für aseptische Verpackungen
Sidel hat auf seiner Website ein neues Aseptic Knowledge Centre eingerichtet, das Herstellern Hilfe bietet rund um die Herausforderungen des wachsenden Marktes für sensible Flüssignahrungsmittel und Getränke mit langer Haltbarkeit.
Partnerschaft mit neuer Abfülllinie
AQua Vera hat die Zusammenarbeit mit Sidel ausgeweitet und eine neue PET-Abfüllanlage installiert, um die Produktionskapazität für stilles Wasser zu erhöhen.
Innovative Abfülltechnik und Nachhaltigkeit
Auf der BrauBeviale 2024 zeigt die KHS Gruppe Technologien zur Optimierung von Abfüllprozessen und nachhaltigen Verpackungslösungen.
Syntegon gibt Geschäft für Lebensmittel-Flüssigabfüllung an Dubag ab
Die Dubag Gruppe hat mit den Unternehmen Ampack und Osgood Industries das Geschäft für die Flüssigabfüllung von Lebensmitteln von der Syntegon Gruppe übernommen. Beide Unternehmen schließen sich künftig unter der Dachmarke Ceratech Gruppe zusammen.
Optimierte Fluidverarbeitung durch Vakuumstation
Mit der Vakuumstation TAVA F optimiert Tartler Abfüllprozesse von hoch- und niedrigviskosen Fluiden, eliminiert Luftblasen und erhöht die Effizienz.