
Beim renommierten German Design Award 2024 konnte Karl Knauer mit einer Verpackung überzeugen. Das Unternehmen wurde für eine Kartonverpackung für die Biermarke Stelle Artois ausgezeichnet.
In diesem Fall waren es vor allem drei Dinge, die die Jury des renommierten German Design Award 2024 dazu bewogen haben, die Stella Artois-Verpackung auszuzeichnen: Das Erste, was bei der Stella Artois-Verpackung ins Auge fällt, sind die abgerundeten Ecken und die aufwändige Lackierung des Kartons. Damit hebt sich die hochwertige Verpackung der Brauereigruppe ABInBev von den üblichen Umverpackungen in Design und Optik deutlich von den Mitbewerbern ab. Die Verpackungsentwickler von KarlKnauer wurden auch für den teleskopierbaren Handgriff, der ohne Verstärkungsbänder aus Kunststoff auskommt und das Zugreifen einfach und macht, ausgezeichnet.
Last but not least lässt sich die Verpackung entlang einer 360-Grad-Perforation in zwei Hälften teilen. Das untere Fach hält alle Flaschen zusammen und kann als Tablett genutzt werden, wenn man die integrierten Seitenlaschen nach innen schiebt.
„Trotz der besonderen Details und gewünschten Features ist dieses Projekt außergewöhnlich schnell, unkompliziert und rund gelaufen. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Projektpartnern hat wirklich Spaß gemacht und war erfrischend wie der Inhalt unserer jetzt preisgekrönten Verpackung.“
AnzeigeHubert Wernet, Leitung Innovation bei Karl Knauer
Die gesamte Verpackung kommt ohne Kunststoff aus und besteht aus nachhaltigen europäischen Ressourcen. Daher kann der Kraftkarton – wenn alle Fläschchen zum Beispiel anlässlich der Siegesfeier zum Award-Gewinn geleert wurden – problemlos über die Papiertonne recycelt werden.
Quelle: KarlKnauer
Weitere Meldungen zu Getränkeverpackungen


Produktinnovation in Glas 2026: Jetzt bewerben

Eternity Systems übernimmt CLS

Upgrade für PET-Mehrwegflasche von Gerolsteiner

Digitales Mehrweg-Pfandsystem unter Festivalbedingungen erfolgreich
