
Mit der ProSweets in Köln startet das neue Jahr direkt mit einem Messehighlight für die Snack- und Süßwarenindustrie. Vom 28. bis 31. Januar zeigt auch die Gerhard Schubert GmbH ihre Lösungen zum Verpacken von Snacks und Süßwaren.
Die ProSweets Cologne ist eine der wichtigsten Fachmessen für das gesamte branchenspezifische Zulieferspektrum der Süßwaren- und Snackindustrie. Für die Gerhard Schubert GmbH, die viele namhafte Unternehmen aus der Snack- und Süßwarenbranche zu ihren Kunden zählt, ist die Messe eine Gelegenheit, ihre innovativen technischen Entwicklungen für die Verpackungsbranche zu präsentieren.
Innovationen entstehen oft durch ein Problem, das erfolgreich gelöst wird. In diesem Fall widmete sich Schubert der Tatsache, dass es zu Verzögerungen im Prozess kommen kann, wenn das Zuschnittmagazin an der Verpackungsanlage leerläuft. Mit dem neuen TLM Comfort Feeder ist das nun Vergangenheit, wie an einem Riegelpacker auf der Messe zu sehen ist. Es reicht, einfach die gesamte Palette mit den Zuschnitten, die sich noch im Zuschnittbogen befinden, in die Maschine zu stellen. Ein F4-Roboter zieht die Zuschnitte dann einzeln direkt aus dem Bogen heraus und führt sie mit einer Leistung von 60 Takten pro Minute dem Aufrichteprozess zu. Der Zuschnittbogen kann noch besser auf die größtmögliche Verwertung des Verpackungsmaterials optimiert werden. Das spart Material und damit Ressourcen und Kosten.
Vielfältige Produktvarianten und ergänzende Dienstleistungen
Die Experten informieren an verschiedenen Themeninseln über das vielfältige Portfolio an Verpackungsmaschinen. Angefangen von den Pick-and-Place Robotern in der Pickerlinie über den Flow- und Casepacker bis hin zu ganzen Verpackungslinien bietet Schubert sämtliche Maschinentechnologien, die Hersteller für ihre qualitativ hochwertigen Verpackungen benötigen. Besonders interessant für Snack- und Süßwarenhersteller sind die Packstraßen, bei denen die Produkte über mehrere seitliche Transportbänder zugeführt werden, so dass diverse Produktvarianten gleichzeitig in den Verpackungsprozess gelangen. Für diverse unterschiedliche Transportaufgaben im Produktions- oder Logistikprozess bietet sich das flexible fahrerlose Transportsystem „HERBIE“ des Herstellers Carrybots an. Dieses ist auf der ProSweets ebenfalls auf dem Schubert-Messestand zu sehen, dabei wird es im Einsatz auf einer kurzen Fahrstrecke gezeigt.
Das Unternehmen zeigt auch zwei innovative nachhaltige Verpackungskonzepte: Dotlock, eine Technologie, mit der Kartonverpackungen komplett ohne Leim auskommen, und eine Karton-Monofolie-Hybridlösung ohne Leim, die den Kunststoffeinsatz deutlich minimiert. Um die Bedürfnisse seiner Kunden treffsicher zu erfüllen, bietet Schubert ergänzende Dienstleistungen an.
„Durch enorme Kostenbelastungen wie gestiegene Rohstoff- und Energiepreise sowie die Inflation befindet sich die Snack- und Süßwarenindustrie in einer angespannten Lage. Wir freuen uns, dass wir Herstellern mit unseren innovativen Verpackungsmaschinen sowie unseren vielfältigen Service-Leistungen Lösungen zur Verfügung stellen können, mit denen ihre Prozesse schlanker, effektiver und dadurch wirtschaftlicher werden.“
Martin Sauter, Vertriebsleiter der Gerhard Schubert GmbH
Schubert auf der ProSweets: Halle 10.1, Stand F030-G031
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen


Drei Anwendungen, eine Lösung

Verpackungsmaschinenbauer im Flow

Sacmi übernimmt Mehrheit an Groupe Emballage Technologies

Ulma zeigt smarte Lösungen für frische Produkte
