Das international tätige Familienunternehmen Bandall hat sich seit 1990 ganz auf nachhaltige Bündelungs- und Banderolierlösungen in der Verpackungsindustrie spezialisiert. Die neue Bandall TRLS ist Teil einer komplett überarbeiteten Serie von Vollautomaten. Flexibel und modular aufgebaut, erfüllt die brandneue vollautomatische Bündelmaschine den Wunsch nach mehr Automatisierung und Effizienz.
Die Neuentwicklung von Bandall ist für den Einsatz in Vorverpackungsbetrieben, beim Co-Packing und in geschützten Werkstätten konzipiert. Gleichzeitig führt diese Art der Bündelung zu einer deutlichen Einsparung an Verpackungsmaterial und Energie. Im Vergleich zu einer Schrumpffolienverpackung lassen sich nach Unternehmensangaben Einsparungen von bis zu 80 Prozent erreichen.
Benutzerfreundliche Funktionen erleichtern den Einsatz des Geräts für eine Vielzahl von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten und sind praktisch für das Retail-Ready-Packaging und Shelf-Ready-Packaging oder für Multipacks.
Sowohl die Führungen des Zufuhrförderers als auch die servoangetriebenen Schieber, die die Produkte zum Banderolierbogen befördern, sind leicht einstellbar. Das gilt auch für den Wechsel zwischen einer 48-Millimeter- und einer 75-Millimeter-Banderole. Noch flexibler wird das System in Kombination mit einem Drucker, mit dem zeitgleich mit dem Banderolieren variable Informationen aufgebracht werden. Dank dieser variablen und flexiblen Weise zu kommunizieren, lässt sich Banderoliermaterial aus Papier oder Folie einsparen.
Quelle: Bandall
Bandall auf der interpack: Halle 5, Stand F14