Mit drei Personalentscheidungen hat der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft die Führungsebene in der Berliner Verbandsgeschäftsführung gestärkt. Demnach gibt es künftig einen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer im Verband sowie jeweils einen Geschäftsführer für die Bereiche Technik und Recht.
So übernimmt Dr. Andreas Bruckschen ab sofort die Aufgaben des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers beim BDE. Der 57-Jährige bisherige Geschäftsführer ist seit 2009 beim Verband und verantwortete dort die Kreislaufwirtschaft.
Geschäftsführerin für den Bereich Technik wird Sandra Giern. Die 45 Jahre alte Umweltingenieurin ist seit 2005 beim BDE tätig. Jens Loschwitz ist künftig Geschäftsführer Recht. Der 49-jährige Jurist ist schon seit 2013 Justiziar beim BDE.
“Die Vielfalt der Themen wächst in unserem Wirtschaftszweig und im Verband stetig. Dieser Entwicklung wollen wir auch mit einer professionellen Verbandsaufstellung bei den hauptamtlichen BDE-Mitarbeitern Rechnung tragen und die Verbandsgeschäftsführung noch stärker positionieren. Die berufenen Kollegen verfügen allesamt über eine große Branchenexpertise und umfangreiche Netzwerke, die sie seit langem schon tagtäglich in die Verbandsarbeit einbringen, denn ein Verband lebt von der Erfahrung und Verankerung seiner Mitarbeiter. Ich danke Dr. Andreas Bruckschen, Sandra Giern und Jens Loschwitz für die bisher beim BDE geleistete Arbeit und freue mich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ihnen in ihrer jeweils neuen, bzw. erweiterten Funktion.“
Peter Kurth, BDE-Präsident
Quelle: BDE
BDE - Weitere Meldungen
BDE: Kreislaufwirtschaft auf die Agenda der Welt-Klimakonferenz
Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. fordert anlässlich des 29. UN-Klimagipfels im November in Baku, den Beitrag von Rezyklaten zum Klimaschutz stärker in den Blick zu nehmen.
Wie ist die Stimmung in der Branche?
Die europäische Verpackungsbranche trifft sich wieder zur Fachpack in Nürnberg. Wir haben bei den Branchenverbänden einmal nachgefragt, wie sie die aktuelle wirtschaftliche Lage kurz vor der Nürnberger Fachmesse einschätzen, was ihre Mitgliedsunternehmen derzeit am meisten besorgt und ob es Lichtblicke für die Zukunft gibt.
EU-Kommissarin für Kreislaufwirtschaft vorgestellt
Die wiedergewählte Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat das neue Kollegium in der Kommission vorgestellt. Kommissarin für Umwelt, Wasserresilienz und eine wettbewerbsfähige Kreislaufwirtschaft soll die Schwedin Jessika Roswall werden.
Vordenker der Kreislaufwirtschaft verstorben
Die Branche trauert um den ehemaligen Bundesumweltminister, Klaus Töpfer, der am 8. Juni 2024 im Alter von 85 Jahren verstarb.
BDE kritisiert Verzögerung bei der Kreislaufwirtschaftsstrategie
Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft kritisiert die jüngsten Verzögerungen bei der Verabschiedung der “Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie” durch die Bundesregierung und fordert mehr Tempo und Engagement bei der Umsetzung.
BDE ernennt neue Präsidentin
Zum 3. Juni übernimmt Anja Siegesmund die Position der geschäftsführenden Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.