Berry führt Kreislaufsystem für Großbehälter ein

berry großbehälter
Die rPE-Behälter haben die UN-Zertifizierung für den sicheren Umgang mit Gefahrgut erhalten. (Bild: Berry Global)

Berry Global hat in Zusammenarbeit mit seinem Kunden, dem französischen Wasseraufbereitungsspezialisten Ocedis, ein geschlossenes Kreislaufsystem für die Lieferung der aus recyceltem Polyethylen (rPE) hergestellten 20-Liter-Stapelbehälter von Berry Optimum eingeführt.

Die Behälter für das pH Minus Liquide von Ocedis werden im Berry-Werk BMS Moirans in Frankreich hergestellt und an das Ocedis-Werk in Trévoux geliefert. Nach der Befüllung werden sie an die Kunden verteilt und gleichzeitig werden die leeren Behälter gesammelt und an Ocedis zurückgegeben.

Die Behälter werden dann zu einem Recyclingpartner transportiert, wo sie gewaschen, geschreddert, gemahlen und wieder in rPE-Granulat umgewandelt werden, das an Berry Moirans zurückgeschickt wird, um für die Produktion neuer Optimum-Behälter für Ocedis verwendet zu werden.

Dank des technischen Know-how von Berry Moirans weisen die rPE-Behälter in Bezug auf Haltbarkeit und Funktionalität die gleichen Leistungsmerkmale auf wie die aus neuem Polymer hergestellten. Infolgedessen haben die Behälter die UN-Zertifizierung für den sicheren Umgang mit Gefahrgut erhalten.

„Dieses Kreislaufsystem zeigt in idealer Weise, wie Kunststoffe eine wichtige Rolle in der Kreislaufwirtschaft spielen können und wie eine effektive Zusammenarbeit positive Umweltveränderungen bewirken kann. Die UN-Zertifizierung der Container ist ein besonderer Erfolg. Ebenso wichtig ist, dass das Projekts die Machbarkeit von Kreislaufsystemen unterstreicht, und wir werden in naher Zukunft ähnliche Partnerschaften mit anderen Kunden anstreben.“

Rudolph Pfeiffer, General Manager von Berry BMS Moirans und Monpont

Der Optimum-Behälter verfügt über ein ineinandergreifendes Ober- und Unterteil für sicheres und effizientes Stapeln, um die Palettenladung zu maximieren. Das robuste, aber leichte Design sorgt für eine einfache Handhabung durch den Endverbraucher.

„Die Einführung der rPE-Behälter von Berry ist ein wichtiger Teil unserer laufenden Nachhaltigkeitsverpflichtungen und bietet unseren Kunden gleichzeitig ein Gebinde, das alle seine benutzerfreundlichen und praktischen Vorteile beibehält“, sagte Romain Hardy, General Manager von Ocedis. „Dieses Kreislaufprojekt zeigt auch, wie effektive Kreislauflösungen entwickelt werden können, wenn alle Teile der Lieferkette zusammenarbeiten.“

Quelle: Berry Global

Berry - Weitere Meldungen