Verpackungen von Berry jetzt aus rPET

berry superfos rPET Behälter für Food
(Bild: Berry Global)

Verpackungshersteller Berry Superfos bietet jetzt einige seiner Kunststoffverpackungen für Lebensmittel aus recyceltem PET (rPET) an, die in Leistung und Aussehen den aus PET-Neuware hergestellten Behältern entsprechen.

Das recycelte PET wird für die thermogeformten Becher und Behälter der Serien CombiPac, CombiRound, SuperLight, Spoon-in-lid und DeliPac sowie in der spritzstreckgeblasenen PET-Reihe des Unternehmens verwendet.

Die Herstellung von Behältern aus rPET reduziert nicht nur den Einsatz von Neumaterialien, sondern bietet auch eine Kreislauflösung, da der rPET-Behälter selbst ebenfalls recycelt werden kann, sofern entsprechende Systeme vorhanden sind. Zudem behalten die Behälter die hochwertige Leistung und das Aussehen der ausschließlich aus PET-Neuware hergestellten Behälter bei.

„In Europa gehört PET zu den am häufigsten verwendeten Materialien für der Herstellung von Kunststoffverpackungen und wird glücklicherweise auch in großem Umfang recycelt. Seine Steifigkeit und hohe Transparenz sind wertvolle Vorteile. Außerdem bietet es einen guten  Barriereschutz. All diese Eigenschaften bleiben bei unseren rPET-Verpackungslösungen erhalten, und deshalb sind sie für viele verschiedene Arten von Lebensmitteln geeignet.“

Roland Lingman, Director Sales and Marketing, Berry Superfos Nordic

Die Einführung der rPET-Behälter gehört zur Nachhaltigkeitsstrategie Impact 2025 von Berry Global, die darauf abzielt, Kunden dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Eines der Impact 2025-Ziele ist, dass 100 Prozent der FMCG des Unternehmens bis 2025 wiederverwendbar, recycelbar und/oder kompostierbar sein werden. Derzeit liegt der Anteil bei 86 Prozent.

Quelle: Berry Superfos

Berry Global - Weitere Meldungen