Im Zuge der Expansion auf dem nordamerikanischen Markt führt Billerud jetzt sein Portfolio an gestrichenen Kraftlinern ein. Diese Einführung soll Verpackungsherstellern und Markenartiklern Verbesserungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz ermöglichen.
„Starke Liner mit hervorragenden Druckeigenschaften müssen nicht dick und schwer sein. Mit 100 Prozent Frischfasern und einem mehrschichtigen Aufbau sind die beschichteten Liner von Billerud so stark, dass die Verpackungshersteller ein geringeres Grundgewicht verwenden können, was eine bessere Verpackungsleistung und Lauffähigkeit bei geringeren Kosten bedeutet. Dies verbessert die Ressourceneffizienz und reduziert den CO2-Fußabdruck in der gesamten Wertschöpfungskette“, sagt Rolf Gustafsson, Senior Director Product Management Containerboard bei Billerud.
Das Pure Coated Liner Portfolio besteht aus zwei Top-Kraftlinern: dem doppelt beschichteten weißen Pure Supreme für lithokaschierte Verpackungen (geeignet für hochwertige Drucke sowie Effekte wie Lack, Folie und Prägung) sowie dem leicht gestrichenen weißen Top-Kraftliner Pure Decor mit glatter Oberfläche, der sich für hochwertige Flexo- und Digitaldruckanwendungen vor und nach dem Druck eignet.
Die außergewöhnliche Festigkeit und Steifigkeit des Papiers ermöglicht leichtere Papiersorten und sorgt für ein Endergebnis mit verbesserter Druckqualität und reduziertem Washboarding. Dadurch müssen Verarbeiter keine Kompromisse mehr zwischen Druckqualität, Nachhaltigkeitsvorteilen und Verpackungsleistung eingehen.
„Wir verwenden nur starke Frischfasern, die aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammen. Dadurch können wir unseren Kunden robuste und saubere Verpackungen anbieten, die das Markenimage verbessern und weniger Produktabfall erzeugen. Eine Notwendigkeit für die Premium-Konsumgütermarken von heute.“
Rolf Gustafsson, Senior Director Product Management Containerboard bei Billerud
Quelle: Billerud
Billerud - Weitere Meldungen
Neuer CFO bei Billerud
Seit August 2023 ist Andrei Krés bereits kommissarischer CFO von Billerud und soll die Position ab sofort als ständige Rolle übernehmen.
Neuer CEO bei Billerud
Der Verwaltungsrat von Billerud hat Ivar Vatne zum Präsidenten und CEO des Unternehmens ernannt.
Alpla wird Mehrheitseigner bei Papierflasche
Paboco entwickelt Verpackungen wie Papierflaschen aus Zellstoff. Nun übernimmt Alpla die Anteile von Billderud und wird Mehrheitseigner.
Billerud harmonisiert internationale Geschäfte
Billerud will seine Geschäfte in den Regionen Europa und Nordamerika harmonisieren und holt Andrei Krés als CFO ins Management Team.
Billerud: Leichtgewichtige Liner für den US-Markt
Im Zuge der Expansion auf dem nordamerikanischen Markt führt Billerud jetzt sein Portfolio an gestrichenen Kraftlinern ein. Diese Einführung soll Verpackungsherstellern und Markenartiklern Verbesserungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz ermöglichen.
Kreislaufwirtschaft durch Material und Design
In Schweden sprach Christoph Michalski, CEO von Billderud, über die Bedeutung von Material und Verpackungsdesign für die Kreislaufwirtschaft.