Im Sommer soll eine neue Fabrik in Betrieb gehen, in der mit PulPacs Dry Molded Fiber-Technologie die Fibcro-Naturfasern von Bio-Lutions zu nachhaltigen, faserbasierten Verpackungen verarbeitet werden.
Das deutsche Cleantech-Startup Bio-Lutions kooperiert mit Dry Molded Fiber-Pionier PulPac mit dem Ziel, Einwegkunststoffe weltweit zu ersetzen. Gemeinsam mit Maschinenlieferanten haben sie eine Dry Molded Fiber-Produktionslinie entwickelt, die im Sommer 2022 in der neuen Bio-Lutions-Fabrik in Schwedt/Oder in Betrieb gehen soll.
Bio-Lutions wandelt landwirtschaftliche Reststoffe mechanisch in selbstbindende und langlebige Fibcro-Naturfasern um. Dieses patentierte Verfahren macht Bindemittel oder chemische Zelluloseisolierung überflüssig, da die ganze Faser verwendet wird. Aus diesen Fasern will das Startup in Verbindung mit der Trockenformtechnologie von PulPac eine Vielzahl nachhaltiger Einwegprodukte herstellen, wie z. B. Service-Lebensmittel (Besteck und Geschirr) sowie Protein-, Obst- und Gemüseverpackungen.
Durch die Einführung der neuen Dry Molded Fiber-Technologie soll die Produktion von den Kosten- und Qualitätsvorteilen im Vergleich zu bestehenden Zelluloseformlösungen profitieren.
Technologie spart Wasser und Energie
Die Zusammenarbeit mit PulPac öffnet nach Unternehmensangaben die Tür zu einer zusätzlichen Produktionstechnologie für die Faserformung, die sowohl eine technologische Diversifizierung als auch eine Optimierung der Trockenformungsprozesse ermöglicht. Die Dry Molded Fiber-Technologie spart erhebliche Mengen an Wasserressourcen und Energie, was zu einem bis zu 80 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Alternativen führt. Der Prozess ist schnell und effizienter als herkömmliche Faserformverfahren.
“Wenn wir in der Lage sind, Partnerschaften zu bilden, bei denen die Schaffung echter Lösungen für das Plastikzeitalter im Vordergrund steht, dann wird ein Wandel möglich. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir das Trockenformen von PulPac als zweites zentrales Produktionsverfahren aufnehmen können.”
Eduardo Gordillo, CEO von Bio-Lutions.
“Die Produkte, die bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen, werden das Konzept der nachhaltigen Verpackung einen großen Schritt voranbringen. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft, in der wir unser Know-how und unsere Erfahrung austauschen können, um das volle Potenzial des Trockenformens im Betrieb und im Kundennetzwerk von Bio-Lutions auszuschöpfen.” Linus Larsson, CEO von PulPac AB
Quelle: PulPac
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