Beim Recycling von PET-Flaschen spielen die Trennung und das Recycling der Etiketten eine wichtige Rolle. CCL Label entwickelt seine EcoStream-Etiketten stetig weiter und diese wurden nun von der European PET Bottle Platform (EPBP) und der Association of Plastic Recyclers (APR) anerkannt.
CCL Label hat eine neue Generation seiner EcoStream-Etiketten vorgestellt, die das Recycling von PET-Flaschen auf einem hohen Qualitätsniveau unterstützen. Sie bestehen aus schwimmfähigem Polyolefinmaterial mit geringer Dichte, das sich im Sink-/Float-Verfahren des Sortierers und des Recyclers sehr leicht von den schwereren PET-Flakes trennt – mit dem Ergebnis, dass saubere PET-Flakes gewonnen werden, die wieder zu neuen Flaschen recycelt werden können, wodurch der Kreislauf geschlossen wird.
„Die offizielle Anerkennung durch die European PET Bottle Platform und die Association of Plastic Recyclers in den Vereinigten Staaten unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Etiketts im Recyclingprozess und die Kompatibilität mit bestehenden Recyclingströmen und -technologien.“
Reinhard Streit, Vice President und Managing Director Food&Beverage Europe bei CCL
Das klare und opake weiße Selbstklebeetikett EcoStream SP (Shear Performance) ist eine Weiterentwicklung der bestehenden EcoStream-Version, die seit vielen Jahren erfolgreich auf dem internationalen Getränkemarkt eingesetzt wird.

Frisch geblasene und sofort etikettierte Flaschen können auf normalen Etiketten Falten oder Blasen verursachen. Die druckempfindlichen EcoStream-SP-Etiketten wurden entwickelt, um eine perfekte Etikettierung durch flexible Eigenschaften zu gewährleisten, die insbesondere für PET-Flaschen nach dem Schrumpfen geeignet sind. Alle anderen Eigenschaften der Basis-EcoStream-Etiketten bleiben unverändert erhalten und ermöglichen eine perfekte und saubere Trennung ohne Verschmutzung oder Verfärbung des Waschbades oder der PET-Flakes.
Quelle: CCL Label
Weitere Meldungen zu Etiketten

Polifilm baut neue Produktionshalle in Osterburken für drei Millionen Euro
Mit dem Bau erweitert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten für Verpackungs- und Etikettenfolien.

Cab zeigt Kennzeichnungssysteme für Industrie und Logistik
Cab präsentiert auf der Fachpack 2025 nachhaltige Linerless-Systeme und neue Etikettenspender für die industrielle Kennzeichnung.

Optimum Group Germany zeigt Etiketten- und Verpackungslösungen
Die Optimum Group Germany präsentiert auf der FACHPACK 2025 in Nürnberg selbstklebende Etiketten, flexible Verpackungen sowie nachhaltige Materialien wie Zuckerrohrpapier und umweltfreundliche Tinten. Das Unternehmen betont praxisnahe Beratung und Lösungen, die gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Intuitive Systeme für komplexe Produktionswelten
Auf der Fachpack 2025 zeigen edding + elried, wie sie unter ihrer neuen Brand „Mark it simple“ Komplexität reduzieren und Nachhaltigkeit fördern.

Christ Packing Systems erhält Patent für neue Siegeltechnologie
Christ Packing Systems stellt auf der FACHPACK 2025 eine neu entwickelte Siegeleinheit für die Straffbanderoliermaschine FilmTeq 250 vor. Nach Angaben des Unternehmens reduziere die patentierte Top-Down-Technologie den Kühlbedarf, spare Platz und verlängere die Lebensdauer der Komponenten.

KD Labels gewinnt Deutschen Verpackungspreis und zeigt Innovationen
KD Labels zeigt auf der FACHPACK 2025 prämierte Nassleimetiketten und neue Monomaterial-Labelbooks.