Beim Recycling von PET-Flaschen spielen die Trennung und das Recycling der Etiketten eine wichtige Rolle. CCL Label entwickelt seine EcoStream-Etiketten stetig weiter und diese wurden nun von der European PET Bottle Platform (EPBP) und der Association of Plastic Recyclers (APR) anerkannt.
CCL Label hat eine neue Generation seiner EcoStream-Etiketten vorgestellt, die das Recycling von PET-Flaschen auf einem hohen Qualitätsniveau unterstützen. Sie bestehen aus schwimmfähigem Polyolefinmaterial mit geringer Dichte, das sich im Sink-/Float-Verfahren des Sortierers und des Recyclers sehr leicht von den schwereren PET-Flakes trennt – mit dem Ergebnis, dass saubere PET-Flakes gewonnen werden, die wieder zu neuen Flaschen recycelt werden können, wodurch der Kreislauf geschlossen wird.
“Die offizielle Anerkennung durch die European PET Bottle Platform und die Association of Plastic Recyclers in den Vereinigten Staaten unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Etiketts im Recyclingprozess und die Kompatibilität mit bestehenden Recyclingströmen und -technologien.”
Reinhard Streit, Vice President und Managing Director Food&Beverage Europe bei CCL
Das klare und opake weiße Selbstklebeetikett EcoStream SP (Shear Performance) ist eine Weiterentwicklung der bestehenden EcoStream-Version, die seit vielen Jahren erfolgreich auf dem internationalen Getränkemarkt eingesetzt wird.

Frisch geblasene und sofort etikettierte Flaschen können auf normalen Etiketten Falten oder Blasen verursachen. Die druckempfindlichen EcoStream-SP-Etiketten wurden entwickelt, um eine perfekte Etikettierung durch flexible Eigenschaften zu gewährleisten, die insbesondere für PET-Flaschen nach dem Schrumpfen geeignet sind. Alle anderen Eigenschaften der Basis-EcoStream-Etiketten bleiben unverändert erhalten und ermöglichen eine perfekte und saubere Trennung ohne Verschmutzung oder Verfärbung des Waschbades oder der PET-Flakes.
Quelle: CCL Label
Weitere Meldungen zu Etiketten

Neues Mattierungsverfahren für digitale Etiketten
Mit dem neuen Mattierungsverfahren Gallus MatteJet können Druckereien digitale Etiketten inline mit einer matten Oberfläche produzieren.

Peyer Marking ist neues Mitglied im SVI
Das Unternehmen bringt seine technologische Expertise aktiv in das Innovationsnetzwerk der Verpackungsindustrie ein.

Innovia Films nimmt neue Linie in Schkopau in Betrieb
Das Unternehmen hat 70 Millionen Euro investiert.

Ungefüllte Beutel einfach etikettieren
DTM Print hat einen neuen Beutel-Etikettierer für das präzise und einfache Etikettieren von ungefüllten Beuteln, Umschlägen und flachen Verpackungstaschen.

Generationswechsel bei Hagmaier Etiketten & Druck
Das Unternehmen hat zudem mit der Tau 330 RSC E von Durst in die neueste digitale Drucktechnologie investiert.

Smarte Kennzeichnungstechnik für die Intralogistik
Bluhm zeigt auf der LogiMAT aktuelle Kennzeichnungssysteme mit Etiketten, Tinte und Laser speziell für die Intralogistik.