Beim Recycling von PET-Flaschen spielen die Trennung und das Recycling der Etiketten eine wichtige Rolle. CCL Label entwickelt seine EcoStream-Etiketten stetig weiter und diese wurden nun von der European PET Bottle Platform (EPBP) und der Association of Plastic Recyclers (APR) anerkannt.
CCL Label hat eine neue Generation seiner EcoStream-Etiketten vorgestellt, die das Recycling von PET-Flaschen auf einem hohen Qualitätsniveau unterstützen. Sie bestehen aus schwimmfähigem Polyolefinmaterial mit geringer Dichte, das sich im Sink-/Float-Verfahren des Sortierers und des Recyclers sehr leicht von den schwereren PET-Flakes trennt – mit dem Ergebnis, dass saubere PET-Flakes gewonnen werden, die wieder zu neuen Flaschen recycelt werden können, wodurch der Kreislauf geschlossen wird.
„Die offizielle Anerkennung durch die European PET Bottle Platform und die Association of Plastic Recyclers in den Vereinigten Staaten unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Etiketts im Recyclingprozess und die Kompatibilität mit bestehenden Recyclingströmen und -technologien.“
Reinhard Streit, Vice President und Managing Director Food&Beverage Europe bei CCL
Das klare und opake weiße Selbstklebeetikett EcoStream SP (Shear Performance) ist eine Weiterentwicklung der bestehenden EcoStream-Version, die seit vielen Jahren erfolgreich auf dem internationalen Getränkemarkt eingesetzt wird.

Frisch geblasene und sofort etikettierte Flaschen können auf normalen Etiketten Falten oder Blasen verursachen. Die druckempfindlichen EcoStream-SP-Etiketten wurden entwickelt, um eine perfekte Etikettierung durch flexible Eigenschaften zu gewährleisten, die insbesondere für PET-Flaschen nach dem Schrumpfen geeignet sind. Alle anderen Eigenschaften der Basis-EcoStream-Etiketten bleiben unverändert erhalten und ermöglichen eine perfekte und saubere Trennung ohne Verschmutzung oder Verfärbung des Waschbades oder der PET-Flakes.
Quelle: CCL Label
Weitere Meldungen zu Etiketten

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.

CosmeticBusiness 2025 überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität
Rund 60 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung.