Führungswechsel bei Coveris

Christian Kolarik übernimmt die Position als CEO von Coveris von Jakob A. Mosser.
Christian Kolarik (r.) übernimmt die Position als CEO von Coveris von Jakob A. Mosser (l.). (Bild: Coveris/Andi Bruckner)

Beim Verpackungsspezialisten Coveris hat es zum Jahresbeginn einen Wechsel auf Führungsebene gegeben. Jakob A. Mosser, der das Unternehmen seit 2018 leitete, reicht den Stab an den bisherigen COO Christian Kolarik weiter. Mosser bleibt dem Unternehmen als Executive Chairman weiterhin verbunden.

Im vergangenen Jahr 2022 hat Coveris, ein Jahr früher als geplant, die strategische Neuausrichtung abgeschlossen. Nach den Verkäufen der Rigid- und Americas-Divisionen im Jahr 2018 hat Jakob A. Mosser das Unternehmen zu einem europäischen Marktführer der flexiblen Papier- und Kunststoffindustrie gemacht. Unter seiner Führung hat sich Coveris zu einem Unternehmen mit einer zukunftsorientierten Strategie und einer stringenten Nachhaltigkeitsvision entwickelt.

Mit Blick auf die Zukunft und auf die Erfordernisse, welche die nächste strategische Phase verlangt, haben die Coveris-Eigentümer beschlossen, Jakob A. Mosser zum Executive Chairman zu ernennen und Christian Kolarik zum neuen CEO zu berufen.

Neuer CEO mit Branche bestens vertraut

“Ich kenne Christian Kolarik seit vielen Jahren und habe lange mit ihm zusammengearbeitet, er ist ein echter Branchenkenner. Seitdem er 2018 zu Coveris gekommen ist, hat er maßgeblich zur erfolgreichen Transformation des Unternehmens beigetragen. Er ist die ideale Person, um Coveris zu leiten, unsere internationale Expansion fortzusetzen und vor allem unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter voranzutreiben”, sagt Mosser. “Ich freue mich darauf, auch in meiner neuen Rolle eng mit ihm und dem Team zusammenzuarbeiten.”

Christian Kolarik begann seine Karriere in der Verpackungsindustrie vor mehr als 20 Jahren. Der diplomierte Maschinenbauer übernahm seine erste leitende Funktion als Geschäftsführer des Mondi-Werks in Korneuburg, Österreich. Danach fungierte Kolarik als CEO von Mondi Consumer Flexibles und anschließend als COO (Chief Operating Officer) der Schur Flexibles Group. In dieser Zeit arbeitete er bereits mit vielen der heutigen Führungskräfte von Coveris zusammen. Seit 2018 ist er als President der Business Unit Flexibles (flexible Verpackungsmaterialien) und seit 2022 auch als COO bei Coveris tätig. Hierbei hat er die Entwicklung und Umsetzung der Neuausrichtung von Coveris maßgeblich beeinflusst.

Quelle: Coveris

Weitere Meldungen aus den Unternehmen