
Das sind die Gewinner der Wellpappe Austria Awards 2025
Bereits zum elften Mal hat das Forum Wellpappe Austria jetzt den Wellpappe Austria Awards vergeben. Gewinner und Nominierte dürfen ihre Verpackungen nun auch zu den Worldstars einreichen.

Jubiläum beim European Carton Excellence Award. Zum 25.Mal wurde dieser wichtige Preis für Verpackungsdesign und die besten Kartonverpackungen verliehen. Ausgezeichnet wurden hervorragende, zukunftsweisende, faserbasierte Verpackungskonzepte. packaging journal präsentiert die Gewinner.
Vermutlich nie zuvor war faserbasierte Verpackung so angesagt, wie in diesem Jubiläumsjahr. Viele Unternehmen reduzieren entweder den Kunststoffanteil ihrer Verpackungen oder verzichten ganz auf Kunststoff. Das zeige sich auch deutlich bei den Einreichungen für diesen Award:
„Wie man an einigen der diesjährigen Preisträger sehen kann, müssen Faltschachteln nicht unbedingt komplexe Kreationen sein. Die Schachtel, die den Preis für die innovativste Verpackung erhielt, hat nicht nur eine einfache Struktur, sie ist auch eine der kleinsten Schachteln, die wir je bewertet haben. Es geht hier vielmehr darum, dass diese Schachtel gut durchdacht und sorgfältig entworfen wurde, um einen konkreten Nutzen für den Verbraucher UND die Umwelt zu garantieren.
Jury-Vorsitzende Satkar Gidda
Anlässlich des Jubiläums hat Pro Carton eine ganz besondere Auszeichnung ins Leben gerufen, die Champions’ Trophy, die denjenigen Karton- und Faltschachtelherstellern verliehen wird, die in den 25 Jahren des Awards die meisten Auszeichnungen für den Carton of the Year gewonnen haben. Die Glückwünsche gehen an Westrock, Stora Enso und Iggesund, die diese besondere Trophäe als Anerkennung für ihre kontinuierlichen Spitzenleistungen erhalten.
Platz 1 der besten Kartonverpackungen. Die Jury krönte „Bodegas Balsamic” von Durero Packaging aus Karton von Holmen Iggesund zum Carton of the Year 2021, und sie erhielten auch den neuen Carton Excellence Cup.

Jury-Begründung:
„Diese Faltschachtel ist ein schönes Beispiel für eine Geschenkverpackung. Die Konstruktion präsentiert und schützt das Produkt wunderbar. Ich mochte den dramatischen Effekt der äußeren Verpackung, die sich auffächert, um die Flasche im Inneren zu enthüllen, und der verwendete Füllerkarton spiegelt die hohe Qualität des gesamten Produkts wider. Das Öffnen der Verpackung bietet ein eindrückliches Erlebnis, da der Karton das Produkt wirklich gut schützt und darüber hinaus ein Überraschungsmoment bereithält. Alles in allem eine wirklich gut durchdachte, gut ausgeführte Geschenkverpackung.“
Der Save the Planet Award ging an „PaperSeal® MAP Tray Burger Solution“ von Graphic Packaging International mit BillerudKorsnäs.

Jury-Begründung:
‚PaperSeal®‘ ersetzt Kunststoffschalen und reduziert damit den Kunststoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen mit modifizierter Atmosphäre (MAP) enorm. Die Verpackung ist ästhetisch ansprechend, hat ein hervorragendes Design, und durch die Beibehaltung der abgerundeten Ecken der vorherigen Verpackung bleibt sie den Kunden vertraut. Das transparente Innenfutter der Verpackung sowie der äußere Karton tragen das Produktbranding und die Verbraucherkommunikation.“
Der dritte große Award, der Innovation Award, ging an Cardbox Packaging für „Karlo Spoon“ – hergestellt von Stora Enso.

Jury-Begründung:
„Ich habe noch nicht viele Produkte wie diesen Löffel auf dem Markt gesehen und wir glauben, dass er bei den Verbrauchern sehr beliebt sein wird. Der Löffel wird gefaltet geliefert, ist also sehr kompakt, lässt sich leicht auspacken und zusammensetzen, und die strukturelle Konstruktion sorgt dafür, dass er die Lebensmittel wirklich gut hält. Einwegbesteck wurde früher aus Kunststoff, manchmal auch aus Holz hergestellt, aber dieser Löffel besteht zu 100 % aus Karton und ist somit recycelbar und nachhaltig.“

„GER Coffer“ von Alzamora Group und BillerudKorsnäs gewann in der Kategorie General Packaging Virgin Fibre für sein strukturelles Design und seine anspruchsvolle Verarbeitung. Die Verpackung besteht vollständig aus Karton, ohne jegliche Kunststoffelemente, und ist vollständig recycelbar und biologisch abbaubar.

Die „Plastic-free Toothbrush Packaging“ von Karl Knauer ist plastikfrei und besteht zu rund 90 % aus nachhaltig gewonnenen und recycelbaren Materialien. Die Verpackung verfügt über ein innovatives, pflanzenbasiertes und konsumentenfreundliches Fenster ohne Kunststoff, sodass der Verbraucher den Zahnbürstenkopf und den vertrauten Flex-Zone-Hals weiterhin sehen kann.

Der „Mergulo Plant Based Butter Carton“ von Graphic Packaging International mit MM Board & Paper ist eine faserbasierte, recycelbare Alternative zu Plastikverpackungen, die den natürlichen, nachhaltigen Ethos der Marke reflektieren soll. Die Verpackung verbindet Feuchtigkeits- und Fettbarrieren und ist dennoch über herkömmliche Abfallsammelsysteme recycelbar und biologisch abbaubar.

Der „Fruit Basket“ wurde von MMP Neupack Austria für die Aufbewahrung und den Transport von Steinobst als Alternative zu herkömmlichen Tiefziehschalen aus Kunststoff entwickelt Die Faltschachtel aus flexiblem und umweltfreundlichem braunem Karton kann mit einem Markenzeichen versehen und leicht an verschiedene Obstgrößen und individuelle Kundenwünsche angepasst werden.











Alle Gewinner und Jury-Begründungen gibt es bei ProCarton online auf einen Blick.

Bereits zum elften Mal hat das Forum Wellpappe Austria jetzt den Wellpappe Austria Awards vergeben. Gewinner und Nominierte dürfen ihre Verpackungen nun auch zu den Worldstars einreichen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg verleihen den Mehrweg-Innovationspreis in diesem Jahr an vier herausragende Mehrweg-Projekte von Verallia, Ardagh, Circujar und Sea Me.

Rund 37 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, vor allem aus Europa.

Auf der Fachpack zeichnete das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) die 37 Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2025 aus und gab die Gold-Awards bekannt, mit denen die Jury drei besonders wegweisende Innovationen zusätzlich auszeichnete.

Der European Carton Excellence Award (ECEA) hat in Istanbul die kreativsten und nachhaltigsten Verpackungslösungen Europas ausgezeichnet. Neben renommierten Branchengrößen wie Van Genechten Packaging und Graphic Packaging International wurden auch studentische Nachwuchstalente aus Deutschland, Ungarn, Polen und der Türkei für ihre zukunftsweisenden Ideen geehrt.

In den fünf Wettbewerbskategorien zeichnete die Jury Projekte aus, die Materialeffizienz, Funktionalität und Markenstärke auf beispielhafte Weise verbinden. Wir stellen die Gewinner des diesjährigen Swiss Packaging Award vor.

Im Mittelpunkt steht in Nürnberg unter anderem die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises.

Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2025 stehen fest. Die Jury wählten 37 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus. Wir zeigen Ihnen alle Preisträger.

Kuka sucht in einer neuen Runde seines Innovation Award kreative und innovative Ideen, wie Robotik dazu beitragen kann, Verpackungen nachhaltiger zu gestalten.
