Getränkelogistik: Dematic installiert automatisiertes Puffersystem

Dematic hat ein automatisiertes Puffer- und Sequenzierungssystem auf zwei Etagen für das norwegische Logistikunternehmen Vectura AS fertiggestellt.
Dematic hat ein automatisiertes Puffer- und Sequenzierungssystem auf zwei Etagen für das norwegische Logistikunternehmen Vectura AS fertiggestellt. (Bild: Dematic)

Dematic hat ein automatisiertes Puffer- und Sequenzierungssystem für Vectura AS fertiggestellt. Die neue Lösung ist in der Lage, bis zu 150 Paletten pro Stunde zu verarbeiten und zeitgleich bis zu 460 Paletten zu sequenzieren.

Damit soll das System die Logistikprozesse bei Vectura AS, einem der führenden Logistikdienstleister für alkoholische Getränke in Norwegen, beschleunigen und dem Unternehmen einen noch effizienteren und reaktionsschnelleren Service ermöglichen. Das neue System stellt ein Upgrade des automatisierten Palettenlagers von Vectura AS in Gjelleråsen nahe Oslo dar. Mit einem Anteil von 52 Prozent am norwegischen Markt liefert Vectura insgesamt 50 Millionen Paletten jährlich an Großhändler, die Hotel- und Gastronomiebranche sowie an staatliche Vinmonopolet-Läden. Diese besitzen in Norwegen das nationale Monopol für den Verkauf von Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,75 Promille.

Der im Dematic-System integrierte dynamische Palettenversandpuffer ermöglicht Vectura einen höheren Automatisierungsgrad für die Auftragsvorbereitung und -abwicklung. Das automatisierte Puffer- und Sequenzierungssystem wurde auf einer rund 700 Quadratmeter großen Zwischengeschossstruktur installiert. Es erstreckt sich über zwei Ebenen, um den verfügbaren Platz optimal auszunutzen.

Auf einer Ebene werden die Paletten vorbereitet und gepuffert, anschließend werden sie mithilfe eines Aufzugs und Transferwagens auf die andere Ebene in den Versandbereich überführt. Dies ermöglicht dem System die Verarbeitung von bis zu 150 Paletten pro Stunde und gleichzeitig die Sequenzierung von bis zu 460 Paletten.

“Während der gesamten Installationsphase hatten wir keinerlei Ausfallzeiten in unseren Betriebsabläufen. Mit der Unterstützung von Dematic können wir nun unsere Prozesse beschleunigen und noch effizienter und schneller auf die Bedarfe unserer Kunden reagieren.“

Håvard Berg, IT- und Geschäftsentwicklungsmanager bei Vectura

Quelle: Dematic

Dematic - Weitere Meldungen