Für Aerosoldosen in unterschiedlichen Formaten bietet Trapo Sonderlösungen zum Palettieren. Auf der Fachpack in Nürnberg führt das Unternehmen unteranderem seine Roboter-Depalettierung mit Multifunktionsgreifer vor.
Als Gesamtlinienanbieter bietet das Trapo-Portfolio sichere Lösungen für den individuellen Bedarf der Verpackungsindustrie an. Greifer werden zunehmend für das zum Teil gleichzeitige Handling mehrerer Produkte entwickelt und übernehmen auch Aufgaben aus ihrer Peripherie. Sie greifen Werkstücke unterschiedlicher Größe und Geometrie und sind bei vollautomatisierten Roboteranwendungen ebenso im Einsatz wie bei kollaborativen Assistenzrobotern. Entwickelt im Technikum des Unternehmens, werden sie in der benachbarten Montagehalle erprobt.
Depalettierung für unterschiedliche Formate
Live stellt das Unternehmen zur Fachpack das Kernstück einer aktuellen Hochleistungs-Depalettierstation für die Kosmetikbranche vor. Flexibel depalettiert werden Aerosoldosen von 35 bis 250 ml Fassungsvermögen aus Trays mit unterschiedlichen Abmessungen. Herausforderung ist die geringe Standfestigkeit der schlanken leichten Dosen – mit hoher Kippgefahr beim Greifen, Transportieren und Vereinzeln. Die automatisierte Anlage wurde kundenseitig bereits fünfmal geordert.
Die Roboter-Depalettierung wurde mit einem komplexen Multifunktionsgreifer ausgestattet, der eine sensorüberwachte Messfahrt des Multifunktionsgreifers über das Tray ermöglicht. Außerdem verfügt der Greifer über einen Flächensauger. Er gewährleisten das Ansaugen der Dosen bei der Abnahme von der Vollpalette und das sichere Aufsetzen auf das laufende Modulband. Für die sichere Mitnahme und separate Abgabe der Zwischenlage/Kartontrays ist der Greifer mit einem seitlich tastenden Vakuumsauger ausgestattet. Stirnseitige mit Saugern ausgestattete Vorrichtung ermöglichen das Handling an der Auftrennvorrichtung und das Komprimieren des Zwischenlagenstapels.
Quelle: Trapo
Trapo auf der Fachpack: Stand 4-129
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen
Optimiertes Palettenmanagement
Chelmer Foods hat sein Palettenmanagement umgestellt und arbeitet mit Toscas gepoolten Mehrweg-Kunststoffpaletten, um betriebliche Abläufe effizienter zu gestalten.
Neuer Portalpalettierer für Brauereien
Die BMS Maschinenfabrik zeigt auf der BrauBeviale den Portalpalettierer Unipal 105, der speziell für die Brauerei Hirt in Kärnten entwickelt wurde.
Material und Energie einsparen
Sidel bietet mit seiner EvoFilm-Stretch-Technologie eine Schrumpfverpackungslösung, die den Kunststoffverbrauch reduziert.
Praktisch und effizient umreifen
Auf der All4Pack in Paris zeigt Mosca Direct France seine Lösungen für das Umreifen und Wickeln mit Stretchfolie.
Stretchhauben besser recycelt
TotalEnergies hat sein Portfolio um einen neuen Typ Polyethylen ergänzt. „Advanced Supertough 12AST05“ soll die mechanischen Eigenschaften von Folien verbessern.
Leichte und wiederverwendbare Kunststoffpaletten für Frischwaren
IFCO erweitert sein Portfolio an wiederverwendbaren Verpackungslösungen mit der Einführung der neuen Nestor-Kunststoffpalette.