Der Absatz von Behälterglas ist im letzten Jahr um 4,3 Prozent gestiegen und lag 2022 bei rund 4,6 Millionen Tonnen. Nach Angaben des Bundesverbands Glasindustrie zeigten sich die Entwicklungen im In- als auch im Ausland positiv.
Die Corona-bedingten Einflüssen der letzten Jahre sind laut dem Branchenverband nicht mehr spürbar. Auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hatte weniger Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit als zunächst befürchtet, insbesondere was das Erdgas betrifft. So konnte die Produktion von Behälterglas stabil gehalten werden, auch wenn Lieferketten teilweise massiv gestört waren und die Kosten in vielen Bereichen deutlich stiegen. Eine Abwanderungsbewegung von Glashütten ins Ausland blieb aus.
Absatz von Getränkeflaschen für nicht-alkoholische Getränke steigt
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigt sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr positiv, er beträgt plus 6,2 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt einen Absatzzuwachs in den Segmenten Bier und Spirituosen(plus 6,8 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (plus 3,5 Prozent). Ein noch deutlicheres Absatzwachstum von 11,9 Prozent verzeichnen die nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft). Nach dem letztjährigen Absatzrückgang scheint sich hier der Aufwärtstrend der vorherigen Jahre fortzusetzen.
Auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das Jahr 2022 positiv mit einer Absatzentwicklung von 0,5 Prozent abgeschlossen. Die Teilsegmente entwickelten sich dabei unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS(Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sank der Absatz 2022 geringfügig um 0,2 Prozent. Im Teilsegment Verpackungsglas mit OGS konnte für das Gesamtjahr ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden.
“Der Behälterglasmarkt zeigt sich trotz der Krisen in den vergangenen Jahren stabil und verzeichnet sogar eine positive Absatzentwicklung in nahezu allen Segmenten. Die Nachfrage nach Behälterglas ist nach wie vor sehr hoch. Verbraucher schätzen seine wichtige Schutzfunktion, die Lebensmittel und Getränke optimal schützt. Wir sind optimistisch, dass die positive Entwicklung sich auch 2023 fortsetzt.“
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e.V.
Quelle: Aktionsforum Glasverpackung
Aktionsforum Glasverpackung - Weitere Meldungen
Das sind die Gewinner der “Produktinnovation in Glas 2024”
Auf dem Trendtag Glas, den das Aktionsforum Glasverpackung jedes Jahr veranstaltet, wurden jetzt die besten in Glas verpackten Neuprodukte mit der „Produktinnovation in Glas 2024“ ausgezeichnet. Ein Bio-Sonnenblumenöl in Mehrweg und ein Premium-Eis im Glas machten das Rennen.
Hochkarätiges Programm auf dem Trendtag Glas 2024
Der Trendtag Glas findet in diesem Jahr in Köln statt. Die Gäste des Branchenevents der Behälterglasindustrie erwartet ein abwechslungsreicher Kongresstag, spannende Praxis-Insights und unterhaltende Vorträge.
Bewerbungsfrist für die „Produktinnovation in Glas“ verlängert
Das Aktionsforum Glasverpackung verlängert die Bewerbungsfrist für den renommierten Branchenaward „Produktinnovation in Glas“ bis zum 5. Juli 2024.
Innovation Barometer 2024
According to a survey conducted by Aktionsforum Glasverpackung 2024 is set to be a highly innovative year for glass packaging.
Umfrage: Mehr innovative Glasverpackungen in 2024
Gemäß einer Umfrage des Aktionsforums Glasverpackung unter ausgewählten Lebensmittel und Getränke abfüllenden Unternehmen soll 2024 ein innovationsstarkes Jahr werden. 42 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen mehr Produktinnovationen als in den Vorjahren auf den Markt bringen.
Absatz in Behälterglasmarkt geht zurück
Im Jahr 2023 konnte der deutsche Behälterglasmarkt keine steigenden Absätze verzeichnen. Die Absätze sind um mehr als 15 Prozent gesunken.