Im Rahmen des 14. Deutschen Nachhaltigkeitstags wurden am gestrigen Abend in Düsseldorf die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) bekannt gegeben. Die umweltneutrale Produktreihe Pro Climate von dm konnte sich in der Kategorie „Design“ behaupten und gewann die Auszeichnung.
„Wir sind besonders stolz, dass wir diese großartige Auszeichnung für unser Pionier- und Herzensprojekt Pro Climate erhalten“, so Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Ressort Produkt-management. „Der Preis bestätigt uns in unserem nachhaltigen Engagement und spornt uns an, auch weiterhin mit vollem Einsatz an zukunftsfähigen Projekten zu arbeiten.“
2021 standen die Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Gesellschaft und Lieferkette im Fokus des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Das Spitzenfeld überzeugte durch vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung und war geprägt von einer facettenreichen Vielfalt. Ein besonderes Augenmerk legte die Jury bei der Auswahl der Sieger auf deren Transformationspotenzial für eine nachhaltige Zukunft.
dm erweitert Umweltversprechen
Mit der Produktreihe Pro Climate hat dm als derzeit erstes Unternehmen 14 Markenprodukte entwickelt, die nicht nur klima-, sondern erstmalig sogar umweltneutral sind. Darunter zum Beispiel Produkte der Eigenmarken alverde Naturkosmetik, Denkmit oder Sundance. Gemeinsam mit der TU Berlin und den Herstellpartnern wurden die Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt umfassend analysiert und reduziert. Verbleibende, nicht vermeidbare Umweltauswirkungen aus der Produktion und Verpackungsentsorgung der Produkte kompensiert dm in gleich fünf Umweltkategorien: Klimawandel, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau.
Durch Renaturierungsprojekte in Deutschland leistet dm in Zusammenarbeit mit HeimatErbe hierbei einen Beitrag zur Wiederherstellung der ökologischen Balance. Im Regal sind die neuen Produkte durch das einheitliche Verpackungsdesign und das aufmerksamkeitsstark integrierte Pro Climate Logo sehr gut zu identifizieren. Mit der Produktserie erweitert dm sein Umweltversprechen und animiert Kundinnen und Kunden hierdurch, noch bewusster einzukaufen und ihren Alltag insgesamt noch umweltschonender zu gestalten. Dieses Engagement wurde jetzt durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewürdigt.
Ausgezeichnet wurde die Marke Pro Climate im August 2021 bereits als Green Brand Germany. Das Green-Brand-Gütesiegel erhalten Marken, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen und dies in einer strengen Zertifizierung beweisen.
Quelle: dm
Weitere Meldungen aus dem Bereich Marketing und Design
Packaging Of The Month – Verpackung auf Reisen
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Großverpackung und integrierter Reisegröße.
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.
Inspiriert von der Natur
Die Papierentwickler von Gmund haben sich von den Gegensätzen der Erde und des Mondes inspirieren lassen und zwei neue Papierkollektionen entwickelt.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.