Ab Juli 2022 gilt laut Verpackungsgesetz das Prinzip der sogenannten Herstellerverantwortung. Ebay startet daher mit Interseroh+ und Lizenzero einen gemeinsamen Service, damit Händler ihre Produkte weiterhin rechtssicher über den Onlinemarktplatz anbieten können.
Am 1. Juli 2022 tritt in Deutschland eine Novelle des Verpackungsgesetzes (VerpackG) in Kraft, das dem Prinzip der sogenannten erweiterten Herstellerverantwortung folgt. Wer Verpackungen in Umlauf bringt, muss in Deutschland auch finanziell Verantwortung für das umweltschonende Recycling dieser Verpackungen übernehmen. Ziel ist es, Abfälle zu vermeiden, wertvolle Rohstoffe im Kreislauf zu führen und damit Klima und Ressourcen zu schonen.
Hersteller und Händler, die über Online-Marktplätze wie Ebay in Deutschland verkaufen wollen, müssen gemäß Verpackungsgesetz vor Inverkehrbringen der Ware eine Beteiligung der Verpackungen an einem dualen System abschließen. Ab Mitte des Jahres sind die Betreiber der Plattformen verpflichtet, diese Systembeteiligung zu überprüfen.
Um den neuen Pflichten aus dem Verpackungsgesetz gerecht zu werden und seine Händler bei der Umsetzung zu unterstützen, startet der Online-Marktplatz Ebay eine Kooperation mit dem dualen System Interseroh+ und seinem Webshop Lizenzero. Mit ihrem gemeinsamen Service unterstützen die Partner deutsche und internationale Unternehmen dabei, ihre Produkte weiterhin rechtssicher bei Ebay anbieten zu können.
Sicherheit für internationale Anbieter
Ebay und Lizenzero bieten den betroffenen Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, ihre Verkaufsverpackungen (Versand-, Produkt-, Serviceverpackungen) ganz einfach online zu lizenzieren. Für Ebay-Verkäufer steht das Lizenzero-Team bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
„Wir freuen uns, dass wir mit Lizenzero einen kompetenten Lösungspartner gefunden haben und unsere Verkäufer so entlasten können. Der Handlungsdruck ist nicht zu unterschätzen. Denn für Unternehmen, die bis Mitte des Jahres nicht die erforderlichen Schritte unternommen haben, müssen wir Verkäufe auf dem deutschen Marktplatz aus rechtlichen Gründen untersagen.“
Dr. Nikolaus Lindner, Director Government Relations bei eBay Deutschland
„Mit Lizenzero bieten wir eine intuitive Lösung für die Verpackungslizenzierung, die es den Unternehmen mit wenigen Klicks ermöglicht, ihre gesetzlichen Pflichten zu erfüllen“, sagt Markus Müller-Drexel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Interseroh+ GmbH. „Die Partnerschaft mit Ebay bedeutet mehr Sicherheit für alle Beteiligten – insbesondere auch für internationale Anbieter, die auf dem deutschen Absatzmarkt mit verschärften Anforderungen konfrontiert sind. Neben der Unterstützung auf Deutsch und Englisch bieten wir daher auch einen Kundenservice auf Chinesisch an.“
Quelle: Interseroh
Verpackungsgesetz - Weitere Meldungen
Kostentreiber Verpackungslizenzierung?
Die Lizenzierung für Verkaufsverpackungen steht an. Wir wollten wissen, wie die Akteure die Entwicklungen im Bereich Verpackungslizenzierung sehen.
BDE sieht Potentiale bei Verpackungsgesetz
Der BDE meldet sich zur Aktualisierung des Mindeststandards zu Wort und sieht Potential bei der Weiterentwicklung des Verpackungsgesetzes.
„Keine nationalen Alleingänge“
Die Verbänden der Lebensmittelkette kritisierten die Eckpunkte zur Novelle des Verpackungsgesetzes. Ein Gespräch mit Karsten Hunger vom IPV.
Verbände kritisieren geplante Novelle des Verpackungsgesetzes
Die Verbände der Lebensmittelkette kritisieren die geplante Novellierung des Verpackungsgesetzes, besonders den Fokus auf Mehrwegverpackungen.
Überarbeitung des Verpackungsgesetzes nicht ausreichend
Die DUH, IK und BdS kritisieren die Eckpunkte zur Überarbeitung des Verpackungsgesetzes des Bundesumweltministerium als nicht ausreichend.
Bundesrat stimmt für Änderungen an EU-Verpackungsverordnung
63 Punkte umfassen die Empfehlungen dreier Ausschüsse des Bundestags zur geplanten EU-Verpackungsverordnung. Den meisten davon hat der Bundesrat in seiner heutigen Sitzung (12.Mai 2023) zugestimmt.