Effizienz mit Volumen-Messsystem

Bild von einem Gerät mit Touchscreen und verschiedenen Messangaben.

Bei Kommissionierung und Einlagerung müssen mehrere unterschiedliche Daten erfasst und auf Produkten vermerkt werden. Für hohe Effizienz sorgt dabei ein neues Volumen-Messsystem von DEW – Waagen & Systeme. Auf der LogiMat stellt das Unternehmen aus Ettlingen das System nun zum ersten Mal vor. 

Eine Neuheit ist das Volumen-Messsystem von DEW besonders, weil es Volumenmessung, Gewichtsmessung und das Abscannen von Artikeldaten für zum Beispiel Etiketten kombiniert. Die Waagenanzeige D 125 mit Touchbildschirm führt dabei alle erfassen Daten in einem Datensatz zusammen. Im Anschluss wird das Datenpaket mittels einer Software in Echtzeit in die Unternehmens-IT übertragen. 

Die Daten werden automatisiert in der jeweiligen Unternehmens-IT gespeichert und die entsprechenden Datenfelder der Bildschirm-Maske automatisiert befüllt. Manuelle Datenübernahme bzw. der Einsatz einer spezifischen Software für die Übertragung ist daher nicht notwendig. Die Unternehmens-Software verfügt in Echtzeit über alle relevanten Daten für die Einlagerung bzw. für die Kommissionierung von Paketen, Umschlägen oder Gegenständen, kann umgehend den Toleranzbereich abgleichen und entsprechende Label erstellen – beispielsweise für den Versand.

Bild von einer speziellen Kamera und einer Bildschirmanzeige mit Daten
Mit der Laserkamera iDimension Plus wird das Volumen von Paketen erfasst. (Bild: DEW Waagen & Systeme)

Mit der Laser-Kamera iDimension Plus werden Volumenmessungs von Objekten (auch von unregelmäßig geformten) mittels 3D-Bildgebungstechnologien und speziellen Algorithmen durchgeführt. Das System ist mit einem Farb-Touchscreen-Display zur Echtzeitanzeige von Messwerten und Kamerabild ausgestattet. Besonders geeignet ist das neue System für Einlagerungen und Kommissionierungen in Warenlagern der Pharmazie-, Lebensmittel- und Maschinenbau-Branche.

Quelle: DEW Waagen & Systeme

Mondi - Weitere Meldungen