Eine neue Komplettlösung für die Herstellung von maßgefertigten Schachteln für spezielle für den Bereich E-Commerce entwickelt. Emmeci, ein Unternehmen von Coesia, stellt die neue Verpackungsmaschine vor.
E-BM stellt robuste Verpackungen her: Der Boden der Verpackung besteht aus einem einzigen Stück ohne Bodenverschluss, und die Ecken sind mit einer doppelten Materialschicht verstärkt. Das Ergebnis ist eine verbesserte Widerstandsfähigkeit zum Schutz der Artikel während der Lieferung und ein besseres Kundenerlebnis. Das E-BM ist so konzipiert, dass es sich nahtlos in Lagersteuerungs- und -verwaltungssysteme integrieren lässt, so dass die Größe der Verpackung bei Bedarf automatisch an das Endprodukt angepasst werden kann.
Verpackungen in der richtigen Größe bedeutet bis zu 40 Prozent kleinere Verpackungsgrößen (im Vergleich zu den marktüblichen Standardversandkartons) und weniger Rohmaterial, wodurch Papier eingespart wird. Die größenangepassten Kartons sind auch in der nachgelagerten Phase der Lieferkette besser handhabbar und erleichtern die Handhabung und den Platzbedarf sowie die Optimierung des Transports während des Versands oder der Auslieferung, was zu einer Verringerung der Emissionen und des Inventarfußabdrucks führt.
Lösung spezielle für E-Commerce
Logistikzentren benötigen vor allem Systeme, die in der Lage sind, eine zunehmende Anzahl von Produkten unterschiedlicher Form und Größe zu handhaben, zu sortieren und zu verpacken. Emmeci hat eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Verpackungslösungen für starre Kartons und verbindet die Stärke einer führenden Gruppe für industrielle Automatisierung wie Coesia. Die beiden Unternehmen haben die E-BM entwickelt, eine Verpackungsmaschine speziell für den E-Commerce-Sektor. E-BM verpackt eine breite Palette von Waren aus Sektoren wie Elektronik oder Mode, darunter Tablets, PCs, Kleidung und viele andere Alltagsgegenstände.
Die Flexibilität des E-BM ermöglicht nicht nur die automatische Anpassung des Kartons an die Abmessungen des zu versendenden Produkts, sondern auch die individuelle Gestaltung der Verpackung auf viele verschiedene Arten, einschließlich des Bandverschlusses. Es bietet auch zahlreiche Optionen für den Druck von Codes und Etiketten zur Unterstützung der Verpackungskontrolle und Rückverfolgbarkeit.

Coesia begleitet seine Kunden nahtlos durch jeden Abschnitt ihrer E-Commerce-Automatisierungsreise, von der Kartonherstellung und -befüllung über den Inline-Druck bis hin zur Palettierung. Die E-Commerce-Lösungen drehen sich um drei Schlüsselbereiche, fein abgestimmte Technologien zur Verbesserung der Abläufe und zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit.
Erstens definieren die Automatisierungslösungen von Coesia die Bereiche Verpackung, Kartonherstellung, Kartonbefüllung und Inline-Druck für die E-Commerce-Branche neu. Diese Lösungen erfüllen den Bedarf an maßgerechten, maßgeschneiderten Verpackungen, die ein gutes Kundenerlebnis gewährleisten.
Zweitens läuten die E-Fulfillment-Lösungen eine neue Ära der Prozessautomatisierung ein, die sorgfältig auf die sich ständig weiterentwickelnden Herausforderungen von E-Commerce-Unternehmen zugeschnitten sind. Von Förderlösungen bis hin zu bahnbrechenden Sortieranlagen ist das Portfolio darauf ausgelegt, jede Facette des Betriebs zu optimieren.

Und schließlich gewährleisten die fortschrittlichen Roboterfähigkeiten die sichere Handhabung einer Vielzahl von Produkten, Kartons und Kisten für einen nahtlosen Übergang von den Kommissioniersystemen zu den Palettier- und Depalettieranlagen. In der dynamischen Welt des E-Commerce stehen bei Coesia Innovation und Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt der hochmodernen technologischen Lösungen, die alle darauf ausgerichtet sind, Agilität, Flexibilität und Effizienz zu bieten.
Der Verpackungssektor für den elektronischen Handel hat weltweit einen Wert von rund 60 Milliarden Dollar und ist dynamischer denn je. Prognosen zufolge wird er in den nächsten fünf Jahren um 13,8 Prozent auf über 115 Mrd. USD im Jahr 2028 wachsen. Der E-Commerce ist heute der bevorzugte Vertriebskanal für eine breite Palette von Waren, darunter Konsumgüter, Lebensmittel, Hightech und Mode. Die Expansion des Sektors umfasst mehr als Logistik und Transport; auch die damit verbundene Verpackungswelt erlebt Wachstum und Wandel.
Quelle:Â Coesia
Weitere Meldungen zu E-Commerce-Verpackungen

Thimm: Geschenkverpackung für den Onlineversand
Für den Online-Versand von gefriergetrockneten Früchten entwickelte Thimm eine nachhaltige Geschenkverpackung mit einem auffälligen Innendruck für das Unternehmen Buah.

Bosch Power Tools setzt auf Kanaldifferenzierung
Ein Produkt, zwei Verpackungen: Bosch Power Tools setzt bei seinen Verpackungen auf das Konzept der Kanaldifferenzierung. Es bietet den Vorteil, die Verpackung zielgenau auf die Ansprüche des Vertriebskanals zuzuschneiden.

Einstieg in E-Commerce mit Verpackungsschachtel
Emmeci hat eine neue Komplettlösung für die Herstellung von maßgefertigten Schachteln für spezielle für den Bereich E-Commerce entwickelt.

Maßgeschneiderte Papiertüten für den Onlineversand
Amazon führt eine neue automatisierte Verpackungstechnologie ein, die für jedes Produkt robuste und flexible Papiertüten individuell zuschneidet. Die neuen Maschinen verpacken den Inhalt damit sicher und ohne Bedarf für weitere Polsterung.

Weniger Verpackungsmüll bei Amazon?
Amazon bemüht sich seit einigen Jahren, auf unnötige Verpackungen zu verzichten und Bestellungen in passenden Kartons oder Versandtaschen zu verschicken. Wenn die geplante EU-Verpackungsverordnung in Kraft tritt, wird das allein aber nicht reichen.

Partner bei Lösungen für E-Commerce-Verpackungen
Henkel bietet mit seinem Portfolio an Industrieklebstoffen eine breite Palette an Lösungen für die Herausforderungen im Bereich E-Commerce.