Das schwedische Unternehmen Lamina System AB und Baumer hhs aus Krefeld wollen enger zusammenarbeiten. Der skandinavische Hersteller von Laminier- und Klebemaschinen und der deutsche Anbieter für industrielle Klebstoffauftrags- und Qualitätssicherungssysteme vereinbarten, dass Baumer hhs zum bevorzugten Lieferanten für Heiß- und Kaltleim-Klebstoffauftragssysteme für zwei Lamina-Maschinentypen wird.
Die Vereinbarung bezieht sich auf die Falt-Klebemaschinen der Folder-Gluer-Familie und die Glueline-Klebe- und -Faltmaschinen. Die kompakten Folder-Gluer-Maschinen verfügen über eine Laufgeschwindigkeit von bis zu 75 Meter pro Minute. Standardmäßig werden sie mit Heißleimsystemen ausgestattet. Nun sind optional auch Kaltleimsysteme möglich. Ebenso werden die Glueline-Anlagen mit Heiß- oder Kaltleimsystemen oder sogar mit beiden Varianten ausgestattet. Sie schaffen Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Bogen pro Stunde.
Flexibel auf neue Forderungen der Kunden reagieren
„Wir haben Baumer hhs als Lieferanten hochwertigster Klebstoffauftragssysteme zu schätzen gelernt, der sehr flexibel, engagiert und schnell auf individuelle Kundenwünsche eingeht.“ Peter Hjalmarson, Geschäftsführer von LaminaEin Grund für die Entscheidung von Lamina zugunsten von Baumer hhs war, dass das Krefelder Unternehmen in der Region mit Baumer hhs Scandinaviska vertreten ist. Man könne nun flexibler als zuvor agieren, freut sich Lamina-Geschäftsführer Peter Hjalmarson: „Gerade bei Displays für den Point of Sale lassen sich die Designer immer wieder neue Formen und Konstruktionen einfallen, die unsere Kunden mit unseren Maschinen abbilden können müssen.“