Mit den Verpackungslösungen von Kraus Maschinenbau für Versandverpackungen können Unternehmen auf Kunststoff und Kleber verzichten. Das Unternehmen zeigt unteranderem eine teilautomatisierte Verpackungsanlage.
Eine Maschine von Kraus, die den Umweltgedanken in den Vordergrund stellt, ist SmartPac. Die Maschine ermöglicht eine Versandverpackung ohne Kunststoff und Kleber, nur mit Papierbeuteln bzw. -umschlägen und Verschlussnaht. SmartPac ist eine teilautomatische Verpackungsanlage, die den Versandumschlag zunächst etikettiert, dem Personal zuführt und zum Befüllen öffnet.
Sobald die Ware in den Umschlag eingelegt ist, betätigt das Bedienpersonal einen Signalschalter, wonach der Beutel weitertransportiert und vollautomatisch mit einer Naht verschlossen wird. Eine zu 100 Prozent recyclebare Verpackungslösung. Als weiteren Vorteil bietet diese teilautomatische Verpackungsanlage einen etwa um Faktor 5 höheren Durchsatz gegenüber einer rein händischen Verpackung.
Für das Etikettieren und Kennzeichnen hat das Unternehmen den LabelJack zur LogiMAT dabei. Innovativ, präzise und dank der integrierten Steuerung ready for Industry 4.0. Das Gerät punktet mit Präzision, einfachem und kompaktem Design und lässt sich dank Balkonbauweise in verschiedene Anlagen und Applikationen integrieren. Zum Etikettieren von Drucksachen oder Behältnissen oder zum doppelten Verschlussetikettieren mit manipulationssicheren Tamper-Evident Etiketten.
Quelle: Kraus Maschinenbau
Kraus Maschinenbau auf der LogiMAT: Eingang Ost, Stand ES70
Weitere Meldungen zu Etikettierungen und Kennzeichnungen

Perfecta prüft Investorenlösung in Eigenverwaltung
Die Perfecta Schneidemaschinenwerk GmbH Bautzen hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet.

Nadelschutzsystem für großvolumige Spritzen
Das Nadelschutzsystem Needle-Trap von Schreiner MediPharm ist nun auch für großvolumige Spritzen verfügbar und wird auf der Pharmapack in Paris erstmals vorgestellt.

Kennzeichnungslösungen für die Wein- und Getränkeindustrie
Bluhm Systeme zeigt auf der Austro Vin Tulln seine Kennzeichnungstechnik speziell für die Anforderungen der Wein- und Getränkeindustrie.

Warum die Tinte den Unterschied macht
Bereits 2018 haben sich die Edding AG und Elried Markierungssysteme entschieden, ihre Stärken zu vereinigen.

Faller Packaging zeigt effiziente Verpackungskonzepte für die Pharmaindustrie
Auf der Pharmapack Europe 2026 in Paris präsentiert Faller Packaging nachhaltige und funktionale Verpackungslösungen für die Pharmaindustrie.

Top Ten 2025: Digitale Verpackung wird Pflicht: EU-Verordnung gegen Greenwashing
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 10.